Weiterbildung, heimischen Arbeitsplatz, DSL und Handyvertrag absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Pate-20
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2020, 21:52

Weiterbildung, heimischen Arbeitsplatz, DSL und Handyvertrag absetzen?

Beitrag von Pate-20 »

Hallo,
Ich besuche derzeit eine Weiterbildung zum Industriemeister seit 10/2018 bis 06/2021. Könnte ich die Handyrechnung und mein DSL Vertrag beim Steuerausgleich absetzten?

Ich habe eine Eigentumswohnung. Daher zahle ich natürlich keine Miete :) .
Könnte ich ein Zimmer (circa 9qm) als heimischen Arbeitsplatz absetzten, wenn Ich für die Fort- oder Weiterbildung mich daheim nach- oder vorbereite?
Falls möglich, nimmt man dann den Ortsüblichen Mietspiegelpreise?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Weiterbildung, heimischen Arbeitsplatz, DSL und Handyvertrag absetzen?

Beitrag von muemmel »

Wofür braucht man ein Handy für eine Weiterbildung? DSL erschließt sich mir schon eher, aber auch da wird es ja eine Privatnutzung geben - absetzbar ist also nur der Anteil, der auf die Nutzung für die Weiterbildung entfällt.
Und nein, beim Arbeitszimmer nimmt man keine fiktive Miete, sondern die auf die 9 qm anfallende Abschreibung plus den Anteil an den Betriebskosten.
Antworten