Auszeit zwischen 2 Jobs -> Anwartschaft und Auslandskrankenversicherung absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
OggaNiggolof
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2020, 08:30

Auszeit zwischen 2 Jobs -> Anwartschaft und Auslandskrankenversicherung absetzen?

Beitrag von OggaNiggolof »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum. Leider bin ich bisher noch nicht auf Informationen gestoßen, die meine Frage klären.

Ich war bis zum 30.6.19 in D beschäftigt und habe mich von Juli bis Mitte Dezember privat im nicht-europäischen Ausland aufgehalten. ALG habe ich in dieser Zeit natürlich nicht bezogen, sondern mich vorschriftsmäßig abgemeldet.

Für die Zeit im Ausland habe ich bei der Hanse Merkur eine private Auslandskrankenversicherung abgeschlossen und mich in Deutschland von meiner gesetzlichen KV abgemeldet. Zusätzlich habe ich in Deutschland eine Anwartschaft für die gesetzliche KV abgeschlossen.

Kann mir jemand von euch helfen, was ich in meinem speziellen Fall bei der Steuererklärung ansetzen kann und an welcher Stelle ich die Beträge angeben kann?

Viele Grüße und schon mal vielen lieben Dank
Christoph
OggaNiggolof
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2020, 08:30

Re: Auszeit zwischen 2 Jobs -> Anwartschaft und Auslandskrankenversicherung absetzen?

Beitrag von OggaNiggolof »

Hallo, weiß hier keiner Rat?

Viele Grüße
Antworten