Verlustvortrag (Student)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bstromberg
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2020, 10:59

Verlustvortrag (Student)

Beitrag von bstromberg »

Hallo zusammen,

ich habe vor meinem Bachelor-Studium eine Berufsausbildung absolviert, befinde mich also im Zweitstudium. Im letzten sowie auch in diesem Jahr habe ich eine Steuererklärung gemacht um den Verlustvortrag geltend zu machen. In beiden Steuerbescheiden (also dem Bescheid von 2019 und dem von 2020) sah das Ergebnis so aus:

Summe der Einkünfte : – X
Gesamtbetrag der Einkünfte: - X
Berücksichtigung als Verlustrücktrag/-vortrag: X


Ich gehe also davon aus, dass das Finanzamt meine Verluste anerkannt hat. Ich habe mich nun aber gefragt ob ich nicht auch eine Übersicht mit der Summe aller Verluste erhalten sollte, sprich so etwas wie einen Bescheid der die Summe meiner Verluste aus 2019, 2020 und möglichen Folgejahren zusammenfasst. Weiß jemand ob es eine solche Übersicht/einen solchen Bescheid gibt oder ist bei mir vielleicht irgendetwas falsch gelaufen?

Weiterhin habe ich in diesem Jahr ein bezahltes Praktikum absolviert und dabei etwa 4.000 EUR verdient. Bis zum Jahresende bin ich an der Universität als HiWi angestellt und werde insgesamt voraussichtlich Jahreseinnahmen i.H.v. 7.000 EUR haben. Da ich in jedem Fall unter dem Grundfreibetrag bleibe wird keine Lohnsteuer fällig. Nun frage ich mich was mit den Werbungskosten aus 2020 passiert, welche ich normalerweise als weiteren Verlust weiter vorgetragen hätte..? Werden diese wohl direkt gegen mein Einkommen gerechnet und nicht auf die bisherigen Verluste addiert? Und was passiert mit den Verlusten aus den Jahren 2019/2020, wird das Finanzamt diese gegen das (geringe) Einkommen aus 2020 rechnen?

Viele Grüße und Danke für jegliche Infos!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag (Student)

Beitrag von muemmel »

Ja, natürlich werden Werbungskosten und VV mit dem Einkommen verrechnet - es steht ja nirgends geschrieben, es dürfe nur mit Einkommen oberhalb des Grundfreibetrages verrechnet werden...
bstromberg
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2020, 10:59

Re: Verlustvortrag (Student)

Beitrag von bstromberg »

@muemmel Danke, die Antwort habe ich auch vermutet.

Stellt das Finanzamt denn jährlich eine Verlustbescheinigung (natürlich nur solange noch ein Verlustvortrag vorhanden ist) aus, welcher zu entnehmen ist wie hoch der aktuelle Verlustvortrag noch ist bzw. wie viel bereits aufsummiert/aufgebraucht wurde?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Verlustvortrag (Student)

Beitrag von Tom998 »

Ja, der verbleibende Verlustvortrag zum 31.12. wird gesondert festgestellt.
Antworten