Verluste während des Auslandsemesters

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
CashKurs
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2020, 13:49

Verluste während des Auslandsemesters

Beitrag von CashKurs »

Hallo Zusammen,

zunächst vorab: ich bin Steuer-Neuling und habe ein paar Fragen zum Verlustvortrag, die ich über die Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen habe oder nichts passendes finden konnte.

Ich möchte einen Verlustvortrag einreichen. Ich bin im Zweitstudium (Master) und habe ein Auslandssemester hinter mir. Hierzu gibt es einige Verluste, die ich angeben kann.


1. Nun habe ich bezüglich der Miete bzw. der Übernachtungspauschale unterschiedliche Beiträge im Internet gefunden.

Konkret: gebe ich die tatsächlich angefallenen Mietkosten (laut Mietvertrag) an oder greift in solchen Fällen die Übernachtungspauschale? Falls die Pauschale angegeben werden darf, gibt es hier ein Limit, z. B. 90 Tage? In welcher Zeile in Anlage N werden diese Verluste angegeben? 56?


2. Darüber hinaus gibt es noch die Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen.

Hier weiß ich, dass die ersten 90 Tage angegeben werden dürfen. Nun weiß ich aber nicht, ob dies für die Abwesenheit von 8 h oder 24 h gilt. Ich tendiere zwar zu den 24 h, aber wollte mich hier vergewissern.

Darf ich neben den 90 Tagen auch weitere Tage angeben, zum Beispiel wegen einer 3-tägigen Exkursion (zwei Übernachtungen), sprich in Summe dann 92 Tage?

3. Nochmal Verpflegungsmehraufwendungen

Darf ich neben den "pauschalen" 90 Tagen, auch 8 h Abwesenheiten angeben, wenn ich beispielsweise den ganzen Tag (bzw. mehr als 8 h abwesend von zuhause) in der Bibliothek meine Hausarbeiten geschrieben habe?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

CashKurs
Antworten