Umzugskosten Deutschland - Schweiz; Einkommen Schweiz

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dynamos
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2018, 08:40

Umzugskosten Deutschland - Schweiz; Einkommen Schweiz

Beitrag von dynamos »

Hallo zusammen,

im Dezember 2018 bin ich aus beruflichen Gründen von Deutschland in die Schweiz gezogen (keine Steuerpflicht mehr in Deutschland). Für diesen Umzug habe ich von meinem Schweizer Arbeitgeber knapp 2.000€ erhalten und diese mit meinem Gehalt in der Schweiz versteuert.

Nun bin ich unerwartet bereits im April 2019 aus gesundheitlichen Gründen wieder zurück nach Deutschland gezogen und habe vorübergehend ALG II bezogen.

Nun sitze ich an der Steuererklärung 2019 und es stellen sich mir ein paar Fragen.

Kann ich die Umzugskosten, oder die darauf in der Schweiz entfallene Steuer in irgend einer Form in Deutschland absetzen? Andernfalls hätte ich ja die erstatteten Umzugskosten doppelt versteuert. Gleiches gilt natürlich für die Einkünfte. Muss ich meine Einkünfte in der Schweiz nun nochmal komplett in Deutschland versteuern?

Alles was ich bisher gelesen habe weist darauf hin, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Im April 2019 bin ich auf eigene Kosten zurück nach Deutschland gezogen und habe zunächst ALG II empfangen. Kann ich hier noch die Umzugskosten Kosten absetzen? Handelte es sich um einen Umzug aus "beruflichen Gründen"?

Ich habe kurze Zeit später wieder meine Arbeit in Deutschland aufgenommen und besitze keine Verbindung mehr zur Schweiz.
dynamos
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2018, 08:40

Re: Umzugskosten Deutschland - Schweiz; Einkommen Schweiz

Beitrag von dynamos »

Ich bin durcheinander gekommen. Mein Schweizer Einkommen wird natürlich nicht doppelt versteuert, sondern es unterliegt dem Progressionsvorbehalt und erhöht damit meinen Steuersatz auf in Deutschland erzieltes Einkommen signifikant.
Antworten