Bandcamp Ausgaben von der Steuer als DJ absetzen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DJSteuerfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2020, 09:42

Bandcamp Ausgaben von der Steuer als DJ absetzen?

Beitrag von DJSteuerfuchs »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich überlege eben ob es mir als DJ mit dazugehörigem Kleingewerbe möglich ist, meine Musik-Käufe auf digitalen Plattformen wie Bandcamp, BeatPort, iTunes oder junodownload als Sonstige Betriebsausgaben geltend zu machen.

Die Musik Käufe sind essentiell für meine Arbeit, sollten daher als Betriebsbedarf o.ä. einzuordnen sein.

Der komplizierte Teil für mich ist dieser hier:

Ich bezahle auf all diesen oben genannten Plattformen mit PayPal. Die Plattformen sitzen teilweise im Ausland, deshalb benutze ich PayPal um eben in verschiedenen Währungen bezahlen zu können. Kann ich so z.B. Einkäufe die ich auf einer Website in Pfund (junodownload), durch PayPal dann in Euro umgerechnet, bezahlt habe absetzen? Die gezahlten Preise bei Junodownload sind ohne USt, demnach würde ich sie mit 0% ansetzen.

Besonders unklar ist mir, wie das bei Bandcamp ablaufen soll. Für die Leute denen Bandcamp ein Begriff ist, wissen vielleicht wie das Prinzip funktioniert, aber hier nochmal für alle: Bandcamp bietet als Plattform internationalen KünstlerInnen und Labels eine Verkaufsfläche für deren Musik in jeweils länderspezifischen, unterschiedlichen Währungen an. Ein Einkauf besteht so tw. aus verschiedenen Währungen, die letztendlich dann über PayPal in Euro umgewandelt abgebucht werden. Alle getätigten Zahlungen gehen in meinen PayPal-Abbuchungen in verschiedenen Währungen an Bandcamp, schlussendlich werden sie dann in Euro umgewandelt und so von meinem Bankkonto abgebucht. Bandcamp leitet dann lediglich an die KünstlerInnen weiter und dient als Vermittlung. Alle Einkäufe bekommen laut Bandcamp „19% VAT“, egal in welcher Währung der Kauf getätigt wird. So habe ich das jedenfalls verstanden, vielleicht korrigiert mich hier aber ein noch kundigerer Bandcamp Nutzer.
Könnte ich demnach alle Käufe die in Euro bezahlt werden, also garnicht erst von PayPal umgerechnet werden müssen, normal absetzen? Oder ist das wieder davon abhängig ob die KünstlerInnen/Labels in Deutschland ansässig sind? Kann ich Käufe in GBP, USD, etc. dann wieder nach Umwandlung durch PayPal in Euro nur mit 0% ansetzen? Oder doch mit 19%, da das ja auf den Belegen (auch wenn ich unterschiedlicher Währung) so ausgewiesen ist?

BeatPort weist auf seinen Rechnungen ebenso „VAT“ aus (laut meinen Rechnungen auch 19%) und man bezahlt sofort in Euro. Ist es hier ähnlich? (Also 0% ansetzbar, da Sitz außerhalb von Deutschland?)

iTunes schreibt auf seinen Rechnungen „19% MWSt“ aus. Kann ich so diese Einkäufe ganz normal ansetzen?

Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Bei zusätzlichen Fragen einfach schreiben!

Liebe Grüße,

DJ Steuerfuchs
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Bandcamp Ausgaben von der Steuer als DJ absetzen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich glaube da bringst du etwas durcheinander.

Als Betriebsausgaben (in der Einkommensteuererklärung bzw. EÜR) kannst du doch die gesamten Kosten absetzen.

Zur Umsatzsteuer: Berechnest du diese in deinen Rechnungen (also keine Option zur Kleinunternehmerregelung)? Dann könntest du gezahlte (inländische) Umsatzsteuern natürlich auch wieder als Vorsteuer ziehen.
Wie und ob das bei deinen komplizierten Einkaufswegen geht kann ich nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Stefan
DJSteuerfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2020, 09:42

Re: Bandcamp Ausgaben von der Steuer als DJ absetzen?

Beitrag von DJSteuerfuchs »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort!

Okay alles klar, verstehe...

In meinen Rechnungen berechne ich die USt, beanspruche also nicht die Kleinunternehmerregelung.
Richtig, das habe ich bis jetzt auch so teilweiese gemacht - weiß nur eben nicht, was und wie ich unter welchen Bedingungen von den oben genannten EInkäufe ansetzen kann...
Antworten