Umzug mit Lebensgefährten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
csle
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2020, 19:21

Umzug mit Lebensgefährten

Beitrag von csle »

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Umzugspauschale. Ich bin im Jahr 2018 mit meinem (unverheirateten) Lebensgefährten aus unserer gemeinsamen Wohnung in eine neue gemeinsame Wohnung in 100 km Entfernung zu meinem Arbeitsort gezogen. Grund war der berufsbedingte Umzug meines Lebensgefährten zum Antritt seiner ersten Arbeitsstelle nach dem Studium. Da ich in diesem Jahr noch inmitten meiner Promotion steckte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt meinen Arbeitgeber nicht wechseln und pendle seitdem täglich. Da mein Lebensgefährte es bei seiner Steuererklärung versäumt hat die Umzugskosten geltend zu machen, wollte ich diese nun in meiner Steuererklärung geltend machen mit der Begründung „Vermeidung doppelter Haushaltsführung“.

Die Umzugskostenpauschale und die zeitweilig angefallenen doppelten Mietkosten (Kündingsfristen) wurden nun mit dem Steuerbescheid abgelehnt mit der Begründung, dass der Umzug nicht beruflich bedingt war.

Ist das rechtlich korrekt? Schließlich haben ich und mein Partner durch den gemeinsamen Umzug eine doppelte Haushaltsführung vermieden. Zudem war der Umzug ja nachweislich beruflich bedingt (bei meinem Partner). Ich wiederum konnte mir keinen neuen Arbeitgeber am neuen Wohnort suchen, da das den Abbruch meiner Promotion bedeutet hätte.

Bestraft der Gesetzgeber diese Konstellation tatsächlich oder macht es Sinn nochmals Einspruch zu erheben?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare!
Antworten