Renovierungsarbeiten bei nicht selbst genutzter Immobilie / Immobilie ohne Einnahmen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steggi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jan 2019, 12:06

Renovierungsarbeiten bei nicht selbst genutzter Immobilie / Immobilie ohne Einnahmen

Beitrag von Steggi »

Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage, ob man als Eigentümer einer nicht selbst genutzten Immobilie, aus der auch keine Einnahmen wie Mieten bezogen werden, Renovierungsarbeiten bei der Einkommensteuererklärung angeben werden können. Ich habe gelesen, dass dies nicht möglich sein soll?

Folgendes Beispiel will ich anbringen:

- Eigentümer eine Immobilie
- nicht selbst genutzt, auch keinerlei Einnahmen wie Mieten etc.
- bewohnt durch Eltern aufgrund mietfreiem Wohnrecht und eingeräumten Nießbrauchsrecht
- Renovierung der Fassade (Malerarbeiten und Einrüstung)
- Notwendigkeit der Renovierung wegen Feuchtigkeitsschäden
- Finanzamt weiß um die Immobilie und dass daraus keine Einnahmen generiert werden

Können die Kosten für die Renovierung in irgendeiner Form bei der Steuererklärung geltend gemacht werden? Wenn ja, kann es ganz normal wie andere Handwerkerleistungen angegeben werden oder bedarf es da "Winkelzüge", die ich (noch) nicht kenne?

Ich freue mich auf die Antworten.
Lieben Gruß und vielen Dank!
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Renovierungsarbeiten bei nicht selbst genutzter Immobilie / Immobilie ohne Einnahmen

Beitrag von taxpert »

Steggi hat geschrieben: Können die Kosten für die Renovierung in irgendeiner Form bei der Steuererklärung geltend gemacht werden?
Nein, da weder WK im Sinne §9 EStG, da keine Einnahmeerzielungsabsicht besteht, noch im Sinne des §35a EStG, da weder für eigenen Haushalt noch für Haushalt eines nach §32 EStG zu berücksichtigenden Kindes erfolgt!
Steggi hat geschrieben:bedarf es da "Winkelzüge", die ich (noch) nicht kenne?
Es gibt keine legalen "Winkelzüge"!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Steggi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jan 2019, 12:06

Re: Renovierungsarbeiten bei nicht selbst genutzter Immobilie / Immobilie ohne Einnahmen

Beitrag von Steggi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten