Auslandsmaster absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
helenla
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2020, 13:34

Auslandsmaster absetzen

Beitrag von helenla »

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe beim Thema Masterstudium in Schottland von der Steuer absetzen.
Ich habe von 09/2018 bis 09/2019 einen kompletten Masterstudiengang in Schottland absolviert.
Studiengebühren knapp 6.500 Euro, hinzukommen Umzugskosten nach Schottland und wieder zurück (vor allem Spritkosten 2x über 1.000 km).
von 04/19 bis Ende des Studiums habe ich wieder in Deutschland gewohnt. Nebenbei Werkstudententätigkeit >450€/Monat ausgeübt und halt die Masterarbeit geschrieben.
In dem gesamten Zeitraum bin ich häufig hin und her geflogen (Bewerbungsgespräche, Prüfungen an der schottischen Uni, Weihnachtsferien, usw.)

Wie setze ich dieses Studium am besten ab?
Fällt das in den Bereich "Auslandssemester" oder doch unter Werbekosten?
Vorher habe ich ein Bachelorstudium (Erststudium) in Deutschland abgeschlossen.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe :)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Helen
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auslandsmaster absetzen

Beitrag von muemmel »

Fällt das in den Bereich "Auslandssemester" oder doch unter Werbekosten? Die Frage ist unverständlich - das SIND Werbungskosten. Für die ersten drei Monaten können Sie übrigens auch Verpflegungsmehraufwendungen absetzen - das sind im UK immerhin 45 Euro pro Tag. Siehe hier: https://kanzlei-bangert.com/wp-content/uploads/Auslandsreisekosten-ab-2018.pdf
Nebenbei Werkstudententätigkeit >450€/Monat Unbedingt prüfen, ob das ein "echter", d. h., vom AG pauschalversteuerter Minijob war - dann gilt das nämlich steuerlich nicht als Einkommen.
Antworten