Werkzeug für selbstgebautes Arbeitsmittel absetzbar?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
RickPau
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 18:22

Werkzeug für selbstgebautes Arbeitsmittel absetzbar?

Beitrag von RickPau »

Moin,

folgende Situation: Für mein häusliches Arbeitszimmer habe ich im vergangenen Jahr einen neuen großen Schreibtisch selbst gebaut. In jedem Fall würde ich die Materialkosten dafür (Holz, Schrauben, Gestelle, Öl) als Arbeitsmittel angeben.

Außerdem habe ich während des Baus auch diverses Werkzeug einerseits gemietet und andererseits gekauft. Vermutlich werde ich einen Teil der gekauften Werkzeuge irgendwann auch für private Dinge weiterbenutzen, einen Teil wahrscheinlich eher nicht.

Meine Frage: Darf ich neben den Materialkosten auch die Werkzeugkosten als Arbeitsmittel angeben oder zumindest deren Wertverlust/Abschreibung mit einem gewissen Anteil geltend machen? Zur Klarstellung: Es geht nicht um Werkzeug, welches ich für die Ausübung meines Jobs brauche, sondern ausschließlich um Werkzeug, welches ich gebraucht habe, um das erwähnte Arbeitsmittel (Schreibtisch) herzustellen.

Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrungen gesammelt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Antworten