Unfallkosten absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KaiP
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2020, 18:50

Unfallkosten absetzen

Beitrag von KaiP »

Hallo zusammen,

ich habe da eine Situation, bei der mich meine Steuer Software etwas im Regen stehen lässt. Folgende Situation:

Ich fahre jeden Tag 38km zur Arbeitsstätte und 38 km zurück. Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause passierte mir im November ein selbstverschuldeter Unfall mit meinem Leasing Fahrzeug. Der Schaden wurde in einer Vertragswerkstatt entsprechend den Leasing Bedingungen zu Lasten meiner Vollkaskoversicherung durchgeführt, die Selbstbeteiligung betrug 300€ und wurde in 2019 direkt an die Werkstatt entrichtet. Die Schadenhöhe betrug ca. 7500€ Netto. Entsprechend den Leasingbedingungen werden bei Fahrzeugrückgabe im März 2020 10% der Netto Reperaturkosten als Wertminderung in Rechnung gestellt, also ca. 750 €. Weiterhin erfolgte eine Höherstufung in meiner Vollkasko- und Haftpflichtversicherung (aufgrund des Schadens am gegnerischen Fahrzeug).

Welche Anteile davon können nun in der Steuererklärung für 2019 abgesetzt werden?

Ich würde das so verstehen, dass ich zumindest die 300 € SB absetzen kann.
Weiterhin fragt mich meine Steuer Software ob der Schaden komplett abgewickelt ist. Diese Frage kann ich nicht konkret beantworten, da die Wertminderungsforderung gegenüber dem Leasinggeber ja erst 2020 in Rechnung gestellt wird. Besteht auch die Möglichkeit die Wertminderung abzusetzen? Oder vielleicht erst in 2020, da diese ja erst bei Fahrzeugrückgabe im März fällig wird? Wie sieht das mit den Beitragserhöhungen der Versicherung aus (hier habe ich wenig Hoffnung).

Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung in dieser Frage!
Antworten