Aufteilung Fahrtkosten bei Bewerbung (Bahn + Pauschale) möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ChiaraT
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2020, 09:30

Aufteilung Fahrtkosten bei Bewerbung (Bahn + Pauschale) möglich?

Beitrag von ChiaraT »

Hallo zusammen,

leider sind Fahrtkosten ein sehr weitläufiger Begriff, deswegen brachte mich die Suche jetzt nicht direkt weiter, sorry, falls die Frage schonmal genau so kam..

Im vergangenen Jahr hatte ich diverse Vorstellungsgespräche und möchte die dafür entstandenen Fahrtkosten absetzen (Erstattungen durch Arbeitgeber oder das Amt erfolgten nicht), die weiteren Werbungskosten übersteigen die Pauschale von 1.000,00 €. Die Frage hierzu ist:

Ist es möglich statt der Pauschale (Entfernung x 0,3) die tatsächlich entstandenen Kosten (Bahnkosten + Parkgebühren) + Pauschalen für die Fußwege (da die Bahn natürlich nicht direkt vor der entsprechenden Firma hält und teilweise noch 3 - 4 km zu Fuß anfielen) anzugeben oder darf nur entweder Pauschale oder belegte Kosten eingetragen werden?

Ist etwas speziell und ich weiß, dass der Aufwand für Variante 2 natürlich auch übel werden kann (sofern das denn zulässig ist), allerdings käme hier unter Umständen ein höherer Betrag zustande und zudem entspräche die Angabe schlichtweg dem, was tatsächlich geschehen ist,da ich nur zu sehr wenigen Gesprächen vollständig mit dem Auto gefahren bin. Zumeist bin ich mit dem Auto zum nächst größeren Bahnhof gefahren (20km) und von dort dann mit der Bahn in die entsprechende Stadt und anschließend eben zu Fuß zu den einzelnen Firmen gegangen...

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Aufteilung Fahrtkosten bei Bewerbung (Bahn + Pauschale) möglich?

Beitrag von taxpert »

ChiaraT hat geschrieben:Ist es möglich statt der Pauschale (Entfernung x 0,3)
Ein pauschaler Ansatz geht hier nicht, denn den Pauschalbetrag von 0,30 €/km je Entfernungs-km gibt es ausschließlich für Fahrten zwischen der Wohnung und der ersten Tätigkeitsstelle. Und genau das liegt ja wohl nicht vor ...
ChiaraT hat geschrieben: diverse Vorstellungsgespräche und möchte die dafür entstandenen Fahrtkosten absetzen
Diese Fahrten sind Reisekosten und können daher ausschließlich mit den tatsächlichen Aufwendungen angesetzt werden, R9.5 Abs.1 Satz 1 LStR. Soweit (Teil-)Strecken mit dem eigenen Auto zurückgelegt werden, können diese statt mit den tatsächlichen Kosten auch mit dem Pauschbetrag nach BRKG von 0,30 €/km je gefahrenen km angesetzt werden.

Andere Verkehrsmittel, z.B. Bahn, werden mit den tatsächlichen Kosten angesetzt, Fußstrecken werden in Ermangelung von Kosten gar nicht berücksichtigt.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
ChiaraT
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2020, 09:30

Re: Aufteilung Fahrtkosten bei Bewerbung (Bahn + Pauschale) möglich?

Beitrag von ChiaraT »

Danke für die schnelle Antwort :)
Antworten