Studiengebühren auf Raten über den Jahreswechsel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Hellhero
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2020, 15:56

Studiengebühren auf Raten über den Jahreswechsel

Beitrag von Hellhero »

Hallo zusammen,

ich studiere seit Anfang des letzten Jahres Berufsbegleitend im Master und bin daher jetzt das erste Mal an meiner Steuererklärung.
Da es sich um mein Masterstudium handelt, kann ich es ja ganz normal über die Werbungskosten ansetzen.
Jetzt ist es so, dass ich die Studiengebühren in mehreren (5) Raten zahle, für das Wintersemester von November bis März.
Die Ratenzahlung wird von der Hochschule angeboten - geht also nicht über eine Bank o.ä. und die Rechnung der Hochschule weißt neben den Gesamtkosten auch die Anzahl und Höhe der Raten auf.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Studiengebühren in der Steuererklärung ansetzen? Für das Sommersemester ist das klar, da sind die Raten von Mai bis September alle in 2019 gewesen. Aber wie sieht das mit den Gebühren für das Wintersemester aus?
Kann ich nur die beiden Raten (November und Dezember) in der Steuererklärung 2019 ansetzen, und muss die anderen drei Raten dann in der von 2020 erfassen? Oder kann ich den ganzen Betrag in 2019 absetzen, auch wenn die "eigentliche" Bezahlung noch in 2020 stattfindet ?


Danke und viele Grüße
Hellhero
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Studiengebühren auf Raten über den Jahreswechsel

Beitrag von muemmel »

Kann ich nur die beiden Raten (November und Dezember) in der Steuererklärung 2019 ansetzen, und muss die anderen drei Raten dann in der von 2020 erfassen? Exakt - abgerechnet wird nach Kalenderjahren, und am 01.01. hat nun mal ein neues Jahr begonnen...
Da es sich um mein Masterstudium handelt, kann ich es ja ganz normal über die Werbungskosten ansetzen. Richtig - freilich wäre der Ansatz als Sonderausgabe deutlich vorteilhafter, aber das geht halt nicht. Immer dran denken - die ersten 1.000 Euro Werbungskosten sind quasi nicht vorhanden, weil sie schon über die Werbungskostenpauschale berücksichtigt wurden...
Hellhero
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2020, 15:56

Re: Studiengebühren auf Raten über den Jahreswechsel

Beitrag von Hellhero »

Super danke dir für die schnelle Antwort. :)
Antworten