Entfernungspauschale / Erste Tätigkeitsstätte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
PI3141
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2020, 18:23

Entfernungspauschale / Erste Tätigkeitsstätte

Beitrag von PI3141 »

Liebe Freunde,

ich habe da mal eine Frage :)

Ich wohne in Dortmund und habe vergangenes Jahr als Berater in Stuttgart gearbeitet. Das sah dann immer so aus, dass ich montags von Dortmund nach Stuttgart gefahren bin (mal mit dem eigenen Pkw, mal mit dem Zug), dort bis Donnerstag im Hotel genächtigt habe und dann wieder nach Hause gefahren bin. Freitags habe ich dann Home-Office gemacht.
Die Kosten für meine Anreise, Hotelübernachtungen und Mobiltätsbedarf vor Ort wurden mir am Monatsende immer 1:1 von meinem Arbeitgeber erstattet.

In meinem Arbeitsvertrag steht deutlich: Einsatzort: Stuttgart.

Jetzt ist das Jahr vorbei und ich habe leider keine Ahnung, wie ich das oben beschriebene Szenario hinsichtlich der Entfernungspauschale / Erste Tätigkeitsstätte / etc. in meiner Steuererklärung verarbeite.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus & BG
Antworten