Dienstreise angeben bei Projektarbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mask3007
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2020, 15:32

Dienstreise angeben bei Projektarbeit

Beitrag von mask3007 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Problem.
Anfang des Jahres arbeitete ich in einem Job mit Projektarbeit. Ich wurde einem Projekt in der Nähe meiner ersten Tätigkeitsstätte (Geschäftsstelle) zugewiesen. Der Arbeitsort liegt nur ca. 1,5 km von dieser entfernt. Mein Arbeitsantritt war aber an den meisten Tagen direkt in der Arbeitsstelle des Projektes.
Mein Arbeitgeber erstattet Fahrtkosten mit 0,30 € pro Kilometer. Jedoch nur die kürzeste Entfernung (Entweder Wohnadresse <> Projektadresse oder Geschäftsstelle <> Projektadresse). Meine Wohnadresse ist ca. 9 km entfernt. Da der Arbeitgeber nur die 1,5 (bzw. 2 km) erstattet, habe ich die Reisekosten nicht eingereicht und somit auch keine Erstattung durch den Arbeitgeber erhalten.
Kann ich die Dienstreise nun über die Steuererklärung geltend machen? Meine Idee war hier die vollen 9km anzugeben, daher habe ich die Reisekosten beim Arbeitgeber nicht eingereicht. Oder darf ich dies nicht als Dienstreise angeben, da mir theoretisch eine "Erstattung durch den AG" angeboten wurde?

Vielen Dank

Mark
Antworten