Notebook absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tristian19
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2019, 11:16

Notebook absetzen

Beitrag von tristian19 »

Hallo,

Ich habe mir ein neues Notebook angeschafft (~1500€) und nutze es sowohl für den privaten Zweck , für den geschäftlichen Zweck (für nachträgliche Hausarbeit), als auch für ein berufsbegleitendes Studium im technischen Sektor, in dem man den Laptop definitiv braucht.

Wie genau kann ich die Nutzung für alle drei Zwecke in der Steuer angeben? Pauschal für jeden Fall 1/3 annehmen , so dass ich den geschäftlichen Zweck als Werbungskosten und für das Studium als Fortbildungskosten angebe? Die private Nutzung entfällt dann in der Steuer.

Nach der Anname würde ich das Notebook über 5 Jahre nach Afa umlegen. Mir gehts bei dieser Frage eher um den prozentualen Anteil der Nutzung

Besten Dank
Antworten