Fortbildung und Werbungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
st200
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2019, 16:07

Fortbildung und Werbungskosten

Beitrag von st200 »

Hallo,

seit September mache ich eine berufliche Weiterbildung in Form eines Fernstudiums zum Fachwirt. Dieses ist qualifiziert für das Aufstiegs-Bafög und wird somit vom Staat komplett anerkannt. Auch von meinem Arbeitgeber liegt mir ein Dokument vor, welches beschreibt, dass ich diese Fortbildung für die Berufsweiterentwicklung und für das Unternehmen durchführe. Ich bekomme einen AG-Zuschuss von 2500 €.

Die Fortbildung geht 18 Monate. Anschließend sind noch 3 Monate, wo die Prüfungen, etc. stattfinden.

Frage 1:
Der AG-Zuschuss wird mir nicht einmal komplett sondern alle 6 Monate zum Teil ausgezahlt. Also im Frühjahr 2020 und Herbst 2020 jeweils 800€ und im Frühjahr 2021 die restlichen 900€. Wenn ich meine Steuererklärung für 2019 mache, muss ich dann in den Werbungskosten bereits die volle Erstattungssumme des AG angeben? Eigentlich nicht oder? Weil ich noch keine Erstattung in 2019 erhalten habe.

Frage 2:
Zum Start der Weiterbildung habe ich mir für das Studium ein Tablet mit Stift gekauft, welches ich rein für die Präsenztage und für das Online Lernen täglich nutzen. Ein Fernstudium Online ohne digitales Medium kann ja nicht funktionieren. Es hat 850€ gekostet. Das würde ich gerne als Werbungskosten in der Steuererklärung 2019 absetzen. Das sollte klappen oder was meint ihr? Der Stift hat 130€ gekostet. Kann ich den separat absetzen oder müsste ich das Tablet mit Stift zusammen absetzen und dann abschreiben über 3 Jahre, weil ich dann über 952€ bin? Computer und Maus müssen ja zusammen als eine Summe angegeben werden – ich weiß nicht wie es sich mit einem Apple Pencil verhält.

Und zuletzt Frage 3:
Die Lehrgangskosten darf ich laut meiner Recherche komplett in den Werbungskosten angeben. Das sind 18 x 368€. Für 2019 dürfte ich dann 4 x 368€ ansetzen, aber müsste die Erstattung vom Bafög davon abziehen. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich hatte nie so viele Werbungskosten und die Steuererklärung war bisher immer sehr simpel.

Danke & Gruß,
Tim
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fortbildung und Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

Wann genau werden denn die Kosten des Lehrgangs von Ihnen gezahlt? Monatlich?
st200
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2019, 16:07

Re: Fortbildung und Werbungskosten

Beitrag von st200 »

Genau, die Lehrgangskosten zahle ich jeden Monat (18 Raten à 368€).
Bafög werde ich auch monatlich erhalten, mein Antrag ist in Arbeit, nur dauert die Bearbeitung wohl bis zu drei Monate im Moment.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fortbildung und Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

Es ist alles in dem Kalenderjahr anzugeben, in dem es von Ihrem Konto "abfließt" bzw. "zufließt". Wenn die 4 x 368€ also 2019 gezahlt werden, sind sie da anzusetzen. Und die AG-Erstattung ist entsprechend gegenzurechnen, d. h., 1.600 Euro 2020 und 900 Euro 2021.
Antworten