Korrigiert Finanzamt den Freibetrag?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chris85406
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2019, 05:29

Korrigiert Finanzamt den Freibetrag?

Beitrag von Chris85406 »

Hallo zusammen.
Folgender Fall.
Ein Arbeitnehmer beantragt für das folgende Jahr einen Steuerfreibetrag um mehr Netto auf das Konto zu bekommen.

Er gibt in in der Kilometerpauschale 60km Fahrtweg an da sich die aus der kürzesten (56km) und Ausweichroute bei viel Stau (67km) ergeben.

Was passiert wenn der Sachbearbeiter beim Finanzamt das so nicht gelten lassen will?
Wird er dann zumindest "automatisch" auf die 56km reduzieren und den daraus resultierenden Steuerfreibetrag eintragen oder gar keiner?

Bekommt der Arbeitnehmer per Post eine Bestätigung wenn der Freibetrag eingetragen ist falls er im Antrag den Haken bei "Ausdruck der ELStAM gewünscht" gemacht hat?
Wenn ja wann genau? Erst im neuen Jahr oder dann wenn der Sachbearbeiter den Antrag bearbeitet hat?

Und noch eine Frage.
Was wenn der Arbeitnehmer bereits 5 Wochen zuvor den Antrag gestellt hat den bisherigen Freibetrag für 2020 zu übernehmen und jetzt aber einen neuen Antrag stellt mit einem höheren Betrag und einem Begleitschreiben dass der alte nichts eingetragen werden soll?
Wird dann der neue wirklich eingetragen oder ist das nicht machbar?

Danke euch im voraus.
Antworten