Angestellter mit Ausgaben für privaten Blog

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Torsten
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2019, 08:04

Angestellter mit Ausgaben für privaten Blog

Beitrag von Torsten »

Hallo,

ich bin Angestellter und Betreibe nebenher einen Blog. Für diesen Blog bezahle ich in unregelmäßigen Abständen Personen die hierfür Beiträge verfassen.
Ich vediene mit dem Blog keinen cent. Habe keine Werbung, keine Kooperationen und auch sonst nichts.
Es handelts ich um ein Hobbyprojekt und mir macht es Spaß, habe dafür aber Serverkosten, Redakteurskosten, Entwicklungskosten usw.
Das sind im Monat ungefähr 300 Euro an Ausgaben. Die Rechnungen der Redakteure haben keine MwSt. da ich darauf achte, dass es sich um Kleingewerbe handelt. Entwicklungskosten (Templates, Plugins, Server etc.) sind Rechnungen mit MwSt.

Wie geht man in diesem Fall am besten vor? Muss man hierfür ein Gewerbe anmelden oder geht das irgendwie über die Einkommenssteuererklärung?

Liebe Grüße
Torsten
Tom998
Beiträge: 550
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Angestellter mit Ausgaben für privaten Blog

Beitrag von Tom998 »

Wie soll man da schon vorgehen? Überhaupt nicht. Ihr Privatvergnügen ist steuerlich unbeachtlich. Da Sie offensichtlich nicht die Absicht haben, Einnahmen oder gar Gewinne zu erzielen, sind Sie weder Unternehmer noch Gewerbetreibender.
Torsten
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2019, 08:04

Re: Angestellter mit Ausgaben für privaten Blog

Beitrag von Torsten »

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über die Einkommenssteuererklärung oder ein Kleingewerbe die MwSt. zurück zu erhalten oder dergleiches.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Angestellter mit Ausgaben für privaten Blog

Beitrag von muemmel »

Nein, gibt es nicht. Das ist schlicht selbst zu zahlender Privatkram.
Antworten