WEG - Verkauf eines Dachbodens und Nutzung der Einnahme für eine Fassadenmodernisierung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
donmikel
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2019, 15:39

WEG - Verkauf eines Dachbodens und Nutzung der Einnahme für eine Fassadenmodernisierung

Beitrag von donmikel »

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig, da ich nicht genau wußte wo ich das Thema hin packen sollte. Ggf. einfach verschieben.

Ich versuche hier mal zu erläutern worum es mir geht.

Ich bin als Eigentümer einer selbst bewohnten Eigentumswohnung Mitglied einer kleinen Eigentümergemeinschaft - 6 Parteien.

Da die Fassade modernisiert werden musste haben wir als Eigentümergemeinschaft den vorhandenen Dachboden verkauft und dort wurden zwei neue Wohnungen geschaffen. Die Einnahmen aus dem Verkauf wurden für eine Wärmedämmmassnahme an der Fassade genutzt und weitere Kosten die darüberhinaus gingen wurden aus den Rücklagen genommen.

Meine Frage ist nun, da ich derzeit an der Steuer für 2018 dran bin.

Diese Einnahmen und Ausgaben sind doch steuerlich für mich relevant und müssten anteilig in die Einkommenssteuererklärung einfließen - oder irre ich mich da ? Hat da jemand Erfahrung mit ?

Viele Grüße
Michael
Antworten