Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt - Lohnt sich ein Einspruch?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Pete_Mitchell
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2016, 15:47

Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt - Lohnt sich ein Einspruch?

Beitrag von Pete_Mitchell »

​Hallo zusammen,

mein Steuerbescheid weist (zum ersten Mal seit ich eine Steuererklärung mache) eine Differenz zum Betrag auf, den die Steuersoftware mir errechnet hat. Es sind ca. 500 € zu meinen Ungunsten, die leider nicht ganz transparent nachzuvollziehen sind, da die Begründung des Finanzamts recht spärlich ausfällt. Primär liegt es aber wohl an den von mir geltend gemachten tatsächlichen Fahrzeugkosten.

Hier der Vollständigkeit halber kurz die Begründung des Finanzamts:

"Der Kilometersatz beträgt gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 5 S. 6 EStG 0,30 € für jeden
vollen Kilometer.
*******************
Ihre Fortbildungskosten wurden mit 1.996 € berücksichtigt. Für die Entfernung
pro einfache Fahrt wurden 0,30 €/km angenommen. Da hier kein Nachweis erbracht
wurde."

Ich habe mithilfe des Programms die tatsächlichen Fahrzeugkosten berechnet und kam dadurch auf 0,45 € anstatt der üblichen 0,30 €/km.
Ich wusste allerdings nicht, dass ich die tatsächlichen Kosten auch nachweisen muss. Das kann ich zwar, habe es jedoch nicht mit der Steuererklärung getan. Daher wurde die Geltendmachung der tatsächlichen Kosten wohl auch mit der o. g. Begründung abgelehnt.

Nun meine Frage: Sollte ich einen Einspruch einlegen? Oder hätte dieser keine Aussicht auf Erfolg, da ich die Kosten bereits hätte nachweisen müssen und dies nachträglich nicht mehr machen kann/darf?

Eine zweite Frage, die jedoch nur am Rande eine Rolle spielt: bzgl. der Berechnung der tatsächlichen Kosten habe ich unterschiedliche Verfahrensweisen gelesen. Ich habe mich jetzt auf das Programm verlassen. Was sollte ich dem Finanzamt nachweisen können? Tankquittungen, Nachweis über Versicherungskosten, Nachweis über monatliche Rate für das Auto ist alles kein Problem. Gibt es weitere Nachweise, die ggf. erbracht werden müssen (z. B. Fahrtenbuch o. ä.)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Jan
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt - Lohnt sich ein Einspruch?

Beitrag von taxpert »

Es reicht wahrscheinlich bereits, die Sache telefonisch abzuklären (=Antrag auf schlichte Änderung). Danach ggf. die Berechnung der tatsächlichen Kosten je km dem FA zufaxen bzw. per Email schicken.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Pete_Mitchell
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2016, 15:47

Re: Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt - Lohnt sich ein Einspruch?

Beitrag von Pete_Mitchell »

Ok, ich werde es mal versuchen. Vielen Dank schonmal!
Antworten