Grob über den Daumen: Einsparungen durch Werbungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
paranoid68
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 12:26

Grob über den Daumen: Einsparungen durch Werbungskosten

Beitrag von paranoid68 »

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Fall: ich beabsichtige, in absehbarer Zeit ein in Zusammenhang mit der aktuellen beruflichen Tätigkeit stehendes Masterstudium zu beginnen. Da ich bereits einen berufsqualifizierenden Studienabschluss (Staatsexamen/Approbation) besitze, würde dieses Masterstudium wohl als voll werbungskostenwirksame Fort- bzw. Weiterbildung gelten.

Da bei jährlichen Studienkosten in Höhe von 8400 Euro sicher auch das finanzielle Für und Wider abgewogen werden muss, würde mich interessieren, ob es einen groben "Pi-mal-Daumen-Wert" gibt, wie sich ein zusätzlicher Werbungskosten-Euro bei der abschließenden Steuerlast bemerkbar macht. Also nach dem Motto: "Von den 8400 Euro musst du letztendlich nur x Prozent wirklich zahlen, da du den Rest bei der Steuer einsparst."
Ich selbst habe Steuerklasse 4, zwei Kinder.

Mir ist sicherlich bewusst, dass hier wohl keine Angabe auf den Cent genau möglich ist, jedoch gibt es ja manchmal grobe Regeln, mit was man in etwa zu rechnen hat.

Es würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte!


Besten Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grob über den Daumen: Einsparungen durch Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

Von den 8400 Euro musst du letztendlich nur x Prozent wirklich zahlen, da du den Rest bei der Steuer einsparst. Nun, x liegt zwischen 100 und 58 % - genauer kann man das nicht sagen, denn das hängt vom Steuersatz ab und der wiederum vom Einkommen (und zwar beider Ehegatten).
paranoid68
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 12:26

Re: Grob über den Daumen: Einsparungen durch Werbungskosten

Beitrag von paranoid68 »

Vielen Dank!

Aber das heißt im Umkehrschluss ja schon einmal, dass mindestens 58% so oder so gezahlt werden müssen. Woher rührt diese konkrete Zahl?

Häufig ist ja immer die Argumentation, Fortbildungen etc. sind in unserem Bereich so teuer, da man ja "sowieso alles vom Finanzamt zurück bekommt". Dies scheint ja dann nicht ganz zu stimmen?!

Hätte man als Selbstständiger bzw. Freiberufler mehr Vorteile durch diese Fortbildungskosten?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grob über den Daumen: Einsparungen durch Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

Woher rührt diese konkrete Zahl? Diese konkrete Zahl kommt vom Spitzensteuersatz, der in D bei 42 % liegt - mehr zahlt man nicht, und mehr kriegt man auch nicht wieder.
da man ja "sowieso alles vom Finanzamt zurück bekommt". Dies scheint ja dann nicht ganz zu stimmen?! So ist es.
Hätte man als Selbstständiger bzw. Freiberufler mehr Vorteile durch diese Fortbildungskosten? Nein.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Grob über den Daumen: Einsparungen durch Werbungskosten

Beitrag von taxpert »

Letzten Steuerbescheid zur Hand nehmen, das zu versteuernde Einkommen im ESt-Rechner des BMF (https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml) eingeben. Der gibt neben der Steuer auch die Durchschnittsbelastung und -hier viel interessanter!- die Grenzbelastung an. Die grenzbelastung gibt den Steuersatz für den "letzten" verdienten € an.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grob über den Daumen: Einsparungen durch Werbungskosten

Beitrag von muemmel »

Die grenzbelastung gibt den Steuersatz für den "letzten" verdienten € an. Und wenn man den von 100 abzieht, hat man ungefähr den Prozentsatz, den man selbst zahlt.
paranoid68
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 12:26

Re: Grob über den Daumen: Einsparungen durch Werbungskosten

Beitrag von paranoid68 »

Top, ich danke euch!
Antworten