Kosten für Abschlussarbeit (Master)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ressawl
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2020, 22:14

Kosten für Abschlussarbeit (Master)

Beitrag von ressawl »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den Kosten, welche man als Student im Rahmen der Steuererklärung gelten machen kann. So wie ich das verstehe, lassen sich die Kosten für ein Zweitstudium in unbegrenzter Höhe als Werbungskosten absetzen.

Ich befinde mich im Masterstudium und bin im Begriff meine Abschlussarbeit anzufertigen. Hierzu würde ich gerne Daten für ein incentiviertes Experiment erheben. Eine Datenerhebung ist nicht zwangsläufig durch die Prüfungsordnung vorgeschrieben. Kann ich die Kosten, welche mir für die Datenerhebung anfallen, als Werbungskosten geltend machen? Und wenn ja, bis zu welcher Höhe? Bei den Kosten handelt es sich einmal um eine Nutzungsgebühr der Plattform und um die Summe der Beträge, welche die Teilnehmer für ihre Mitwirkung ausgezahlt bekommen.

Falls jemand Erfahrung damit hat, oder mir eine Einschätzung dazu geben kann, würde ich mich sehr freuen!

Herzlichen Dank und viele Grüße
Antworten