Verlustvortrag mehrere Jahre

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Pseudo84
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2019, 18:30

Verlustvortrag mehrere Jahre

Beitrag von Pseudo84 »

Hey,

Ich habe von 2014-2018 studiert und die Kosten für 2014-2015 schon beim finanzamt als Verlustvortrag eingereicht.

Nun werde ich dieses Jahr wieder Geld verdienen und in der Steuerfestsetzung für 2019 werden diese Kosten ja abgezogen.

Was passiert aber dann, wenn ich 2020 dann die Kosten für 2016-2017 einreiche. Werden diese dann wieder in das Steuerjahr 2019 eingerechnet oder in das Steuerjahr 2020?

Ich hoffe es ist verständlich was ich fragen will.

Wenn man alle Werbungskosten angeben hat, ist es klar, dass diese im nächsten Steuerjahr mit dem Einkommen verrechnet werden. Doch was ist wenn man die Kosten immer ein Jahr verzögert einreicht. In welches Jahr werden diese dann gerechnet?

Und andere Frage: angenommen der Verlustvortrag ist größer als das Einkommen. Dann müsste nach meinem Verständnis doch ein neuer Verlust entstehen der in das nächste Jahr vorgetragen werden kann oder?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag mehrere Jahre

Beitrag von muemmel »

Nun werde ich dieses Jahr wieder Geld verdienen und in der Steuerfestsetzung für 2019 werden diese Kosten ja abgezogen. Falsch. Verluste wandern ins nächste Kalenderjahr. Man wird Sie folglich auffordern, eine Erklärung für 2016 einzureichen.
Dann müsste nach meinem Verständnis doch ein neuer Verlust entstehen der in das nächste Jahr vorgetragen werden kann oder? Ja.
Antworten