berufliche doppelte Haushaltsführung im Ausland: Höchstbetrag?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bienvenue
Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2018, 13:57

berufliche doppelte Haushaltsführung im Ausland: Höchstbetrag?

Beitrag von bienvenue »

Hallo zusammen,

die Ergebnisse meiner Forumssuche waren für mich nicht einschlägig, deshalb meine Frage.

Mit meiner Familie wohne ich noch in Deutschland. Wegen Beginn einer neuen Stelle in Liechtenstein zum Oktober wohne ich seit Ende September unter der Woche in der Schweiz. [Im Sommer zieht meine Familie nach, voraussichtlich in die Schweiz.]

Hinsichtlich der in der ESt-Erkl. ansetzbaren Ausgaben habe ich mich kundig gemacht:
Kosten für die Wohnungssuche, Umzug, notwendige Einrichtungsgegenstände wie ein Bett, tägliche Verpflegungspauschalen für 3 Monate, durchschnittliche Ortsmiete für eine 60qm-Wohnung (d.h. ggf. mehr als 1.000 Euro), ...

U N K L A R :
Bis zu welcher Höhe werden mir welche Ausgaben anerkannt?

- Miete (entspricht 1.010 Euro/Monat, deutlich unter dem Durchschnitt) + Bettkauf + Kautionsversicherungsprämie + Fahrten zur Wohnungssuche + Verpflegungspauschalen + Familienheimfahrten + ... [das sind insgesamt mehrere tausend Euro zusätzlich zur Miete]
- oder: Maximalbetrag aller anerkennbaren Ausgaben </= durchschnittliche 60qm-Ortsmiete?
- oder ...?

Vielen Dank schon jetzt für jegliche Unterstützung bei dieser Angelegenheit!

Herzliche Grüße
Antworten