Berufsfremde Fortbildung steuerlich absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
FlixPix
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2018, 09:53

Berufsfremde Fortbildung steuerlich absetzen

Beitrag von FlixPix »

Liebe Community,

ich möchte eine Fortbildung (Kostenpunkt knapp 3000 €) von meiner Einkommensteuer als Werbungskosten absetzen.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich möglich ist, diese Fortbildung als Werbungskosten abzusetzen.

Hier der Sachverhalt:
Ich bin studierter Biologe und habe nach meinem Studium im Bereich der klinischen Forschung (in einem Pharmaunternehmen) und als Pharmareferent gearbeitet.
Gegenwärtig bin ich jedoch in einem fachfremden Beruf tätig. Ich arbeite momentan im Status einer ungerlernten Hilfskraft in einem Wohnheim für Behinderte.

Es ist für euch sicher nur allzu verständlich, dass ich mit meiner Qualifikation nicht dauerhaft einer Tätigkeit für Ungelernte nachgehen möchte.
Daher möchte ich nun eine Weiterbildung "klinisches Monitoring" im Bereich der klinischen Forschung machen.

Meine Frage:
Ist es möglich, diese Weiterbildung steuerlich abzusetzen? Ich bin mir deswegen nicht sicher, da mir die Weiterbildung für meine gegenwärtige Tätigkeit nichts bringt. Allerdings knüpft sie an meinen ursprünglich erlernten Beruf und meinen vergangenen beruflichen Tätigkeiten an.
Mein Kenntnisstand sieht so aus, dass Fortbildungen nur dann steuerlich abgesetzt werden können, wenn sie auch für die akteulle Tätigkeit von Relevanz sind. Ist dies so oder unterliege ich einem Irrglauben?


Dank & Gruß
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Berufsfremde Fortbildung steuerlich absetzen

Beitrag von schlauelia »

da sehe ich kaum Probleme - bei Rückfragen des FA oder Nichtansetzen, sollten Sie diese Ausgaben entspr. begründen!

Lia
Antworten