Studytrip im MBA in die USA

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TM87
Beiträge: 1
Registriert: 18. Aug 2018, 13:22

Studytrip im MBA in die USA

Beitrag von TM87 »

Hallo,

ich mache gerade berufsbegleitend meinen MBA an einer deutschen Universität.
Im Sommer werden wir für ca. 1.5 Wochen an der Uni Berkeley sein.

Mir ist klar, dass ich Flüge anteilig ansetzen kann. Allerdings habe ich eine Frage zu den Verpflegungs- und Übernachtungspauschalen, welche für einen Tag in San Fransisco und naher Umgebung (wie Berkeley) bei 51€ (Verpflegung) bzw. 314€ (Übernachtung) liegen. Die Zahlen stammen vom Bundesfinanzministerium, Ruprik "Spesen".

Kann ich diese Pauschalen auch an vorlesungsfreien Tagen (Wochenende) ansetzen? Wird das vom Finanzamt akzeptiert? Oder funktioniert das nur an den Tagen, an welchen auch Vorlesungen stattfinden?

Und:
Ich habe mir via AirBnB ein verhältnismäßig günstiges Zimmer gemietet. Kann ich anstatt den AirBnB Kosten auch nur die Pauschalen für alle anwesenden Tage ansetzen?

Danke und Gruß,
Tobias
Antworten