Was ist meine erste Arbeitsstätte bei flexiblen Einsatzorten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marvinho
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2018, 09:36

Was ist meine erste Arbeitsstätte bei flexiblen Einsatzorten?

Beitrag von Marvinho »

Guten Morgen,

ich arbeite in einem Krankenhausverbund mit insg. 4 Kliniken mit unterschiedlichen mehr oder weniger nahen Standorten. Jede Woche oder teils täglich wird neu entschieden in welcher der 4 Kliniken ich jeweils eingesetzt werde.

Meistens (ca.60%) arbeite ich in der Klinik, die meinem Wohnort am nächsten ist. 30% beim etwas weiter entfernten Sitz des Arbeitgebers, 10% in den beiden anderen Kliniken.

Was ist nun meine erste Arbeitsstätte?

Die Klinik die mir am nächsten ist, bzw. wo ich am häufigsten eingesetzt werde oder der Hauptstandort des Arbeitgebers? Dessen Sitz ist in einer der Kliniken die etwas weiter entfernt ist. Das ist auch die Adresse die im Arbeitsvertrag hinterlegt ist und in diesem ist kein primärer Standort angegeben.

Sehe ich das richtig, dass ich die Fahrten zur erfragten "ersten Arbeitsstätte" einfach als Fahrtkosten (nur Hinweg) per Kilometerpauschale angeben kann, die anderen Einsätze aber als Dienstfahrt mit Hin-und Rückweg angeben kann?

Danke für eure Hilfe. Ich bin totaler Laie in sowas.

Gruß Marvin
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Was ist meine erste Arbeitsstätte bei flexiblen Einsatzorten?

Beitrag von schlauelia »

das sehen Sie richtig mit den km!

Machen Sie es so!

Lia
Marvinho
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2018, 09:36

Re: Was ist meine erste Arbeitsstätte bei flexiblen Einsatzorten?

Beitrag von Marvinho »

Ok danke für die flotte Antwort aber für mich ist immer noch unklar was nun meine erste Arbeitsstätte ist. Sitz des Arbeitgebers oder Einsatzort wo ich am häufigsten bin?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Was ist meine erste Arbeitsstätte bei flexiblen Einsatzorten?

Beitrag von schlauelia »

warum sollte der Sitz des AG dies sein, wenn Sie dort selten sind? ME Einsatzort, wo Sie am meisten sind - so wie in Frage beschrieben.

Lia
Marvinho
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2018, 09:36

Re: Was ist meine erste Arbeitsstätte bei flexiblen Einsatzorten?

Beitrag von Marvinho »

Im Grunde wird beim Sitz des Arbeitgebers jeden Tag oder jede Woche entschieden, wo mein nächster Einsatzort ist. Das variiert.

Verstehe ich es also richtig, dass ich zukünftig jedes Jahr genau festhalten muss wie oft ich wohin geschickt wurde um meine erste Arbeitsstätte zu definieren?

Z.B.:
Wenn ich jetzt im Jahr 2017 genau 100 Einsätze an Standpunkt A,
99 an Standpunkt B und die restlichen 21 an C und D hatte, dann ist also "A" meine erste Arbeitsstätte?

Und wenn dem so ist, könnte ich dann auch für jeden Einsatz bei B,C,D diese als eintägige Auswärtstätigkeit angeben und 12 Euro Verpflegungsmehraufwand geltend machen? Abwesenheit von der Wohnung oder der ersten Tätigkeitsstätte beträgt ja mehr als 8 Stunden.


Vielen Dank für die Aufklärung
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Was ist meine erste Arbeitsstätte bei flexiblen Einsatzorten?

Beitrag von muemmel »

Meistens (ca.60%) arbeite ich in der Klinik, die meinem Wohnort am nächsten ist. 30% beim etwas weiter entfernten Sitz des Arbeitgebers, 10% in den beiden anderen Kliniken. Nach dem mir bekannten Prüfschema ist das die 60-%-Klinik: https://www.reisekostenabrechnung.com/erste-taetigkeitsstaette/
Und wenn dem so ist, könnte ich dann auch für jeden Einsatz bei B,C,D diese als eintägige Auswärtstätigkeit angeben und 12 Euro Verpflegungsmehraufwand geltend machen? Abwesenheit von der Wohnung oder der ersten Tätigkeitsstätte beträgt ja mehr als 8 Stunden. In dem Beispiel gibt es ZWEI potentielle eT - A und B, wo Sie jeweils mindestens ein Drittel Ihrer Arbeitszeit tätig waren. Und von den beiden ist es dann Ihnen nächstliegende Klinik - wenn das A ist, liegen Sie mit Ihren Vermutungen also richtig.
Marvinho
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2018, 09:36

Re: Was ist meine erste Arbeitsstätte bei flexiblen Einsatzorten?

Beitrag von Marvinho »

Alles klar, dann versuche ich es mal mit dem Verpflegungsmehraufwand für alle Einsätze die außerhalb der ersten Arbeitsstätte stattfanden.
Antworten