Fortbildungskosten: wie berechnen bei einem längeren Studium im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Studentin90
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2018, 12:26

Fortbildungskosten: wie berechnen bei einem längeren Studium im Ausland

Beitrag von Studentin90 »

Situation

Ich arbeite gerade an meiner Steuererklärung und habe eine Frage zu Fortbildungskosten. Leider konnte ich die Frage nirgendwo klären, obwohl ich das ganze Internet durchsucht habe.

Ich lebe erst seit November 2017 in Deutschland. Früher war ich in einem anderen EU-Land wohnhaft. Das habe ich schon mit dem Steueramt geklärt und ich muss die deutsche Steuererklärung nur für die Periode Nov. und Dez. 2017 einreichen.

Zwischen Sept. 2017 und Febr. 2018 habe ich ein Zweitstudium in dem Land absolviert, in dem ich früher gelebt habe. Das Studium habe ich im Sommer 2017 bezahlt. Das Studium hat aber, wie gesagt, bis Febr. 2018 gedauert. Es hat ca. 1000£ gekostet (Studiengebühren). Es ist thematisch mit meiner Arbeit verbunden.

Fragen

1. Darf ich die Kosten/ einen Teil der Kosten in der deutschen Steuererklärung als Fortbildungskosten angeben?

2. Falls schon, soll ich einfach die Kosten nehmen und berechnen, wie viel ich für das Studium im November und Dezember 2017 bezahlt habe? Das wäre 1000£/6 (Monate in der Periode: Sept.2017-Feb.2018)*2=333,3£. Oder wie soll ich das berechnen?

3. Wie soll ich Pfund (£) in Euro übersetzen? Welchen Wechselkurs soll ich nehmen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Antworten