Entfernungspauschale bei freiwilligen Praktika

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
XaverJ.
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2018, 09:13

Entfernungspauschale bei freiwilligen Praktika

Beitrag von XaverJ. »

Hallo zusammen,

ich habe innerhalb eines Jahres zwei freiwillige Praktika absolviert. Durch die angemessene Vergütung liege ich in diesem Jahr über dem Freibetrag.

Das erste freiwillige Praktikum absolvierte ich als immatrikulierter Bachelorstudent (Erststudium).

Das zweite freiwillige Praktikum absolvierte ich zwischen dem Bachelorstudium und Masterstudium (Zweitstudium). In dieser Zeit war ich nicht als Student immatrikuliert.


Wie und Wo kann ich nun die Entfernungspauschalen für die freiwilligen Praktika geltend machen?


Mir ist bewusst, dass ich die Kosten für das Erststudium nur als Sonderausgaben angeben kann. Sind hier auch die Fahrtkosten für das erste freiwillige Praktikum anzugeben?

Sind die Fahrtkosten für das zweite Praktikum klassisch als Werbungskosten anzugeben (falls > als Werbungskostenpauschale) ?


Besten Dank für eure Hilfe für diesen "komplexen" Fall.

LG

Xaver
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Entfernungspauschale bei freiwilligen Praktika

Beitrag von muemmel »

Sie haben in beiden Praktika Geld verdient? Dann sind das alles Werbungskosten. Allerdings sind Werbungskosten nur relevant, soweit man damit die Werbungskostenpauschale von 1.000 Euro "knackt" - ansonsten kann man sie auch weglassen...
XaverJ.
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2018, 09:13

Re: Entfernungspauschale bei freiwilligen Praktika

Beitrag von XaverJ. »

Besten Dank für die Antwort.

Im selben Jahr habe ich auch meine Bachelorarbeit in einem Unternehmen geschrieben. Da die Bachelorarbeit ja Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Erstausbildung ist, hätte ich diese Fahrtkosten in den Bereich Sonderausgaben berücksichtigt. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Besten Dank für die Hilfe.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Entfernungspauschale bei freiwilligen Praktika

Beitrag von muemmel »

Liege ich mit meiner Annahme richtig? Nein - hatte ich doch deutlich geschrieben.
Antworten