Seite 1 von 1

Muss ich Selbstständigkeit anmelden?

Verfasst: 28. Aug 2019, 15:10
von JCB
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche eure Hilfe!

Ab September habe ich eine neue Teilzeitstelle (50%). Darüberhinaus kann ich für meinen alten Chef noch einige Auftragsarbeiten (Grafikbüro) machen. Dies wird aber nur insgesamt 1-3 mal vorkommen und finanziell nicht viel sein (ca. 300-400 Euro vielleicht). Er bittet mich immer darum, ihm eine Rechnung über meine Arbeit zu schreiben.

Jetzt meine Frage: Muss ich dafür extra eine selbstständige Tätigkeit beim Finanzamt anmelden, obwohl es nur so kurz ist? Oder gibt es dafür eine Art "Zwischenlösung"?
Vielen Dank für eure Hilfe!! :-)

Viele Grüße Juliane

Re: Muss ich Selbstständigkeit anmelden?

Verfasst: 28. Aug 2019, 18:08
von taxpert
JCB hat geschrieben: Muss ich dafür extra eine selbstständige Tätigkeit beim Finanzamt anmelden, obwohl es nur so kurz ist?
Die AO ist da ziemlich eindeutig!
§138 Abs.1 Satz 2 AO hat geschrieben:Wer eine freiberufliche Tätigkeit aufnimmt, hat dies dem nach § 19 zuständigen Finanzamt mitzuteilen.
§138 Abs.4 AO hat geschrieben: Mitteilungen nach den Absätzen 1 und 1a sind innerhalb eines Monats nach dem meldepflichtigen Ereignis zu erstatten.
Kann man übrigens auch elektronisch über www.elster.de erledigen!

taxpert

Re: Muss ich Selbstständigkeit anmelden?

Verfasst: 29. Aug 2019, 08:42
von JCB
Ok, vielen Dank, dann mache ich das!