Muss ich Selbstständigkeit anmelden?

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

JCB
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2019, 13:58

Muss ich Selbstständigkeit anmelden?

Beitragvon JCB » 28. Aug 2019, 14:10

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche eure Hilfe!

Ab September habe ich eine neue Teilzeitstelle (50%). Darüberhinaus kann ich für meinen alten Chef noch einige Auftragsarbeiten (Grafikbüro) machen. Dies wird aber nur insgesamt 1-3 mal vorkommen und finanziell nicht viel sein (ca. 300-400 Euro vielleicht). Er bittet mich immer darum, ihm eine Rechnung über meine Arbeit zu schreiben.

Jetzt meine Frage: Muss ich dafür extra eine selbstständige Tätigkeit beim Finanzamt anmelden, obwohl es nur so kurz ist? Oder gibt es dafür eine Art "Zwischenlösung"?
Vielen Dank für eure Hilfe!! :-)

Viele Grüße Juliane

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Finanzamt
 
taxpert
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2017, 13:51

Re: Muss ich Selbstständigkeit anmelden?

Beitragvon taxpert » 28. Aug 2019, 17:08

Muss ich dafür extra eine selbstständige Tätigkeit beim Finanzamt anmelden, obwohl es nur so kurz ist?
Die AO ist da ziemlich eindeutig!
Wer eine freiberufliche Tätigkeit aufnimmt, hat dies dem nach § 19 zuständigen Finanzamt mitzuteilen.
Mitteilungen nach den Absätzen 1 und 1a sind innerhalb eines Monats nach dem meldepflichtigen Ereignis zu erstatten.
Kann man übrigens auch elektronisch über www.elster.de erledigen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

JCB
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2019, 13:58

Re: Muss ich Selbstständigkeit anmelden?

Beitragvon JCB » 29. Aug 2019, 07:42

Ok, vielen Dank, dann mache ich das!


Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast