Seite 1 von 1

Steuern Ferienjob

Verfasst: 23. Jul 2019, 14:47
von jfvmember
Hey, ich mache dieses Jahr bei Daimler einen Ferienjob für einen Monat. Da bekommt man ca. 2500€ brutto.
Nun ist meine Frage, was davon alles von den Steuern abgezogen wird und was ich wiederbekomme mit einer Steuererklärung.
Ist es auch möglich meine Fahrtkosten steuerlich abzusetzen, weil ich echt von weit weg komme und das einige an Euros sind.

Re: Steuern Ferienjob

Verfasst: 23. Jul 2019, 15:32
von Severina
Ferienjob - heißt das, dies sind die einzigen Einkünfte in diesem Jahr?

Wenn ja, liegen sie unter dem Grundfreibetrag, die Steuer beträgt 0,00 €, die Fahrtkosten braucht es dafür nicht.

Wenn die Voraussetzungen vorliegen, werden Sie vermutlich im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung arbeiten,
dann bleibt der Job sozialversicherungsfrei.