Kapitalabfindung einer BU-Rente

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

Occtavian
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2019, 22:46

Kapitalabfindung einer BU-Rente

Beitragvon Occtavian » 4. Jul 2019, 06:30

Hallo,
Ich beziehe seit etwa drei Jahren eine BU Rente aufgrund einer Berufsunfähigkeit. Nun steht eine gesundheitliche Prüfung im Raum, bei der für beide Seiten das Ergebnis offen ist. Die Versicherung schlägt eine Kapitalabfindung vor, die etwa der Hälfte der bis zum Laufzeitende entstehenden Verpflichtung entspricht. Meine Frage ist: Muss die Kapitalabfindung versteuert werden? Die laufenden Rentenzahlung habe ich bisher natürlich versteuert nach dem Ertragswert. Aber wie wäre es mit der einmalige Kapitalabfindung? Kann mir jemand helfen?
Hatte jemand schon den Fall?

 

Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast