Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jobber2001
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2017, 23:10

Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Beitrag von jobber2001 »

Ich verdient bei meinem Job als Maler aktuell 1785€ Brutto. Ich habe nebenbei aber eine selbstständige Tätigkeit als Stuntman angemeldet. Dieses Jahr hatte ich meinen ersten Auftrag und 4080€ verdient.
Meine Frage: wie viel Geld muss ich von den 4080€ abziehen zwecks Einkommenssteuer?
Mir ist wirklich nur wichtig zu Wissen wie viel Geld ich faktisch von den 4080€ für meine Tasche behalte.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen:)
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Beitrag von taxpert »

Das lässt sich auf Grund der Angaben nur sehr grob sagen.

Geht man auf Grund des angegebenen Bruttoeinkommens von einem zu versteuernden Einkommen von etwa 18.000 € im Jahr aus, so liegt die Grenzbelastung, also die steuerliche Belastung des letzten verdienten Euros, bei etwas über 25%. Durch die zusätzlichen Einnahmen steigt der Satz auf rund 27%, so dass man sagen kann, dass etwa 1.000 € Steuern anfallen werden.

Dabei wäre jedoch unterstellt, dass Sie keinerlei Kosten aus dieser Tätigkeit (z.B. Fahrtkosten, etc.) ansetzen können.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wenn du es genau wissen möchtest dann musst du - beispielsweise mit Elster - eine Steuererklärung erstellen (hilfsweise eine für 2018, die kann man nämlich auch jetzt schon machen und das Ergebnis dürfte auch fast genau stimmen). Erstellen heißt dabei nicht abschicken, sondern nur die Berechnung anschauen.
Da du nächstes Jahr eh' eine Erklärung abgeben musst wäre das auch keine verschwendete Mühe, die Daten könntest du dann einfach nach 2019 übernehmen, fertig.

Alternativ kannst du deinen Grenzsteuersatz* ermitteln (etwa hier: https://www.bmf-steuerrechner.de/index.xhtml ), und damit deine Nebeneinkünfte multiplizieren. Die wirkliche Steuer dürfte aber progressionsbedingt etwas höher liegen.

*Achtung: das ist nicht der Durchschnittssteuersatz, der auch auf dem Einkommensteuerbescheid aufgeführt ist

Und als grobe Richtschnur sage ich bei Normalverdienern wie dir meist ein Drittel.

Bedenken musst du noch, dass u.U. die Sozialversicherungen etwas abhaben möchten.

Stefan
jobber2001
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2017, 23:10

Re: Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Beitrag von jobber2001 »

So genau brauch ich das nicht. Danke an den Antwortgebern, dass hat mir schon mal weitergeholfen.
jobber2001
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2017, 23:10

Re: Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Beitrag von jobber2001 »

Andere Frage wäre, eine Kollegin ist in der gleichen Situation. Nur sie ist Krankenschwester und verdient aktuell nur 12.000€ im Jahr. Wie sieht das bei ihr aus?
Bei Ihr geht es ebenfalls um 4080€!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Beitrag von muemmel »

Nur sie ist Krankenschwester und verdient aktuell nur 12.000€ im Jahr. Ledig und kinderlos? Dann fallen auf 4.000 Euro nur so ca. 600 Euro Steuer an (plus ggf. ca. 50 Euro Kirchensteuer).
jobber2001
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2017, 23:10

Re: Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Beitrag von jobber2001 »

Sie ist ledig.
Bleibt es dann bei den 600€?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie hoch sind die Steuern bei sonstigen Einkünften?

Beitrag von muemmel »

Ja.
Antworten