Lohnsteuer Werkstudent

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
zero-chan
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2019, 16:36

Lohnsteuer Werkstudent

Beitrag von zero-chan »

Hallo Ihr lieben,

ich habe einen Job als Werkstudent angefangen und bekomme regulär 800€ (brutto)/Monat und bin in Steuerklasse 4.
Im Mai habe ich nur die Hälfte des Monats gearbeitet und insgesamt 450€ Brutto verdient.Es wurden 50€ Lohnsteuer, 4€ Kirchensteuer und 42€ RV abgezogen. Übrig blieben mir nur 353€.

Dies verwirrt mich, da bei meiner letzten Werkstudenten Tätigkeit keine Lohnsteuer abgezogen wurde. Da war ich auch noch nicht verheiratet.
Ich war der meinung, dass erst über dem Freibetrag von ~9000€ versteuert wird, da ich nun verheiratet bin, und mein Mann mehr verdient, als die 18000€ Gesamtfreibetrag für Verheiratete, wollte ich wissen ob ich nun auch die Lohnsteuer komplett zu zahlen habe und der Freibetrag für mich sozusagen wegfällt.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuer Werkstudent

Beitrag von muemmel »

bin in Steuerklasse 4. Und Sie sind sicher, dass Sie nicht in Klasse 5 sind? Da wäre das logische Konsequenz - in Klasse 4 hingegen sollten Sie so besteuert werden wie vorher in Klasse 1.
und der Freibetrag für mich sozusagen wegfällt Nein, in Klasse 4 bleibt der erhalten. Allerdings sollten Sie über einen Wechsel in Klasse 5 nachdenken - Sie zahlen da mehr Steuer, der Gatte in Klasse 3 hingegen deutlich weniger. Und er verdient ja offenbar viel mehr als Sie...
Antworten