Geringverdiener

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
eddso
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2019, 22:19

Geringverdiener

Beitrag von eddso »

Hallo liebe Leute,
ich habe folgende Frage. Erstmal Schilderung:
Habe meist ca. 1000eur Steuererstattung vom Finanzamt mit folgenden angaben erhalten: ich Hauptverdiener mit St. Kl. 3 plus meine Frau St.Kl. 5 Minijob 450eur. Die Erstattung war so groß weil ich langen Weg zur Arbeit habe.
Jetzt ist meine Frau selbständig, macht Massagen, verdient nicht mal 300eur/mon (Gewinn 3400eur/jahr) aktuell (Kleinunternehmerregelung). Nach Eingabe in die ESt (Anlage G) sind es 100eur Steuererstattung.
Wenn sie nächstes Jahr 450eur/mon verdient werden wir noch nachbezahlen.

Die Frage: Kann das angehen, oder mache ich was falsch?

Grüße Eduard
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Geringverdiener

Beitrag von Severina »

Hatte die Ehefrau vlt. einen echten Minijob, der vom Arbeitgeber pauschal versteuert wurde (sehen Sie mal in den Steuerbescheid - steht da was in der Spalte Ehefrau bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit?)
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Geringverdiener

Beitrag von Severina »

Hatte die Ehefrau vlt. einen echten Minijob, der vom Arbeitgeber pauschal versteuert wurde (sehen Sie mal in den Steuerbescheid - steht da was in der Spalte Ehefrau bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit?)
eddso
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2019, 22:19

Re: Geringverdiener

Beitrag von eddso »

Hallo Sverina,
nein Anlage N, wurde für die Ehefrau nicht erstellt da sie ja kein Lohnsteuerbescheid erhalten hat. (https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2018/2413/muss_ich_meinen_minijob_in_der_einkommensteuererklaerung_angeben). OK das war von Jahr zu Jahr unterschiedlich,
2016 zB Minijob, Kein Lohnsteuerbescheid, mit ~700eur Erstattung
2017 Selbständig, Einkünfte ~3200eur, mit ~100eur Erstattung

Damit gehen, wie ich verstehe, 600eur als Einkommensteuer für 3200eur verdienst weg, was 19% entspricht.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Geringverdiener

Beitrag von Severina »

Dann haben Sie Ihre Antwort. Der Minijob wird vom Arbeitgeber pauschal versteuert und geht daher in Ihre Einkommensteuerberechnung überhaupt nicht ein. Das ist bei der selbständigen Tätigkeit Ihrer Frau anders - hier liegen steuerpflichtige Einkünfte vor, die noch nicht - wie Ihr Arbeitslohn über die Lohnsteuer - versteuert sind, daher fällt die Erstattung niedriger aus.
eddso
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2019, 22:19

Re: Geringverdiener

Beitrag von eddso »

Ich gebe zu ich habe nicht viel Ahnung von den ganzen Steuern aber,
ist es nicht so das der Einkommensteuer Grundbetrag bei ca. 9000eur/jahr liegt. Ab da ist dann 14% und höher je nach Betrag. Die Frau hat 3200eur/jahr verdient warum wird hier Einkommensteuer fällig.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen ich weis aber nicht was.
Hat das was mit Zusammenveranlagung zu tun?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Geringverdiener

Beitrag von muemmel »

Die Frau hat 3200eur/jahr verdient warum wird hier Einkommensteuer fällig. In der Tat - wegen der Zusammenveranlagung. Getrennte Veranlagung würde allerdings noch teurer - da blieben bei Ihrer Frau ja fast 6.000 Euro Freibetrag quasi "unbenutzt". Bei der Zusammenveranlagung hingegen profitieren Sie beide vom gesamten Freibetrag der Frau...
eddso
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2019, 22:19

Re: Geringverdiener

Beitrag von eddso »

Vielen dank euch für die schnellen, verständlichen Antworten.
Dann mache ich wohl soweit das meiste richtig.
Es ist schön solche Hilfe hier zu finden.

Grüße Eduard
Antworten