Bonuszahlung Lohnsteuerklasse 6

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nevs
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2019, 09:35

Bonuszahlung Lohnsteuerklasse 6

Beitrag von Nevs »

Hallo,

ich habe für das Jahr 2018 3x Lohnsteuerbescheinigungen.
1. Arbeitgeber A 01.01 - 28.02 Steuerklasse 1 (Lohn)
2. Arbeitgeber A 01.03 - 31.03 Steuerklasse 6 (Bonuszahlung)
3. Arbeitgeber B 01.03 - 31.12 Steuerklasse 1 (Lohn)

Mir wurde gesagt, dass ich bei der Lohnsteuer mir das "zuviel" gezahlte (da Steuerklasse 6 bei Bonuszahlung) "zurückholen" kann.
Nun habe ich alles in die Steuersoftware eingegeben und erhalte knapp 65€ mehr. Ist das wirklich so korrekt?
Durch die Steuerklasse 6 bei der Bonuszahlung sind mir mehrere 100te Euro entgangen. Jetzt sollen es tatsächlich 65€ sein, die ich davon erhalte?
Dann verstehe ich nicht, wie Leute behaupten, dass man sich das ganze zuviel gezahlte (durch Steuerklasse 6) bei der Lohnsteuer "zurückholen" kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen / mich aufklären.

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bonuszahlung Lohnsteuerklasse 6

Beitrag von muemmel »

Mir wurde gesagt, dass ich bei der Lohnsteuer mir das "zuviel" gezahlte (da Steuerklasse 6 bei Bonuszahlung) "zurückholen" kann. Das ist im Prinzip richtig, nur hat man in der Kombination Klasse 1 und 6 üblicherweise nicht zuviel, sondern zu wenig gezahlt.
Nun habe ich alles in die Steuersoftware eingegeben und erhalte knapp 65€ mehr. Ist das wirklich so korrekt? Tja, ob Sie alles richtig eingegeben haben, kann ich nicht wissen. Aber das nur eine geringe Erstattung herauskommt, ist nicht überraschend.
Antworten