Spek.steuer bei Trennung / Auszug - Verkauf Haus nach 5 Jahren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Andrea.BiBi
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2019, 11:27

Spek.steuer bei Trennung / Auszug - Verkauf Haus nach 5 Jahren

Beitrag von Andrea.BiBi »

Liebe Experten,

leider kann ich zu meinem Anliegen im Internet nur die allgemeinen Aussagen bzw. Gesetzestexte finden. Ich bin mir aber unsicher, wie ich diese auszulegen habe. Folgende Situation habe ich.

Wir haben in 2014 ein Haus gekauft und dieses umfangreich saniert. Eingezogen sind wir dann erst im September 2016. Da wir uns nun trennen werden, wird leider trotz der ganzen Mühen und Anstrengungen, das Haus wieder verkauft werden müssen. ;-(

Im EStG § 23 Private Veräußerungsgeschäfte steht ja nun folgendes:
...
Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden
...

Hier meine Fragen dazu:
- Was zählt denn als Jahr? Immer das Steuerjahr bzw. Kalenderjahr? Wenn ich nun in 2019 verkaufe, muss ich in 2019, 2018 und 2017 drin gewohnt haben. Der Monat wäre somit irrelevant. Richtig?
- Wenn einer nun im Januar, der andere im März auszieht, dann können wir uns mit dem Verkauf Zeit lassen, bis Ende des Jahres. Wir haben dann ja im Jahr des Verkaufes und in den zwei vorangegangen Jahren noch drin gewohnt. => keine Spek.Steuer für beide, richtig?
- der erste zieht im November aus, der andere im Dezember, verkauft wird im Januar des Folgejahres => Spek.Steuer für beide?
- wie kann im Falle eines Verkaufs im Januar die Forderung "oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren" erfüllt werden. Das ist doch nicht nachvollziehbar. Ich stelle mir nur mal vor, dass ein potentieller Käufer den notartermin im November platzen lässt. Warum auch immer... Mit einem neuen Käufer, den ich erst finden muss, schiebt sich alles bis ins Folgejahr. Dann kann sowas richtig teuer werden.
- Es ist ja auf dem Markt sehr schwierig, neue Immobilien zu finden. Ich gehe davon aus, dass mein Mann und ich (mit den Kindern) nicht gleichzeitig eine Wohnung finden werden. Wenn nun einer vor dem anderen auszieht, läuft dieser dann Gefahr, in die Spek.steuer zu fallen, wenn er sich ummeldet?
- Mein Mann arbeitet ziemlich weit weg von unserem Wohnort. Einfache Fahrt dauert 1,5 Std. Wenn er sich dort nur ein Zimmer nimmt, bei uns daheim aber angemeldet bleibt, dann nutzt er dieses immer noch zu eigenen Wohnzwecken. Oder sehe ich das falsch?
- Ab wann beginnt denn eigentlich die 10 Jahres Frist? Ab Datum des notariellen Kaufvertrags?
- und welcher Termin ist entscheidend für den Verkauf? auch der Notartermin?

Der Sicherheit halber: Wir werden nicht zwischen vermieten o.ä. Es kann halt nur sein, dass einer länger drin bleibt als der andere, weil dieser nichts adäquates zum wohnen gefunden hat.

Vorab vielen Dank für Eure Informationen, die uns sehr helfen würden.
Viele Grüße, Andrea
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Spek.steuer bei Trennung / Auszug - Verkauf Haus nach 5 Jahren

Beitrag von schlauelia »

wenn keine Fremdnutzung vorgelegen hat, fällt auch keine Besteuerung des Gewinns an!
Die 10-Jahresfrist gilt nicht in diesem Fall!

Lia
Antworten