Lohnsteuer bei Steuerklasse 6

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Julevo
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2019, 13:38

Lohnsteuer bei Steuerklasse 6

Beitrag von Julevo »

Hallo,

ich sitze gerade an meiner 1. Steuererklärung und bin auf einige Probleme gestoßen. Kurz zu mir: Ich bin Student und habe in den Semesterferien als Werkstudent bei Siemens gearbeitet. Fälschlicherweise habe ich dort angegeben, dass dies nicht meine Hauptbeschäftigung sei und wurde deshalb in Steuerklasse 6 eingruppiert. In dieser Beschäftigung wurden ca: 300€ Lohnsteuer abgeführt. Vorher habe ich noch 100€ Lohnsteuer bei einer anderen Beschäftigung abgeführt (Lohnsteuer 1), aber nicht im selben Monat.
D.h. ich habe in 2018 ca. 400€ Lohnsteuer gezahlt und liege mit weiteren Minijobs bei Bruttoeinnahmen von ca. 5000€, also weit unter dem Freibetrag.

Nun zu meinen Fragen:

1. Stimmt es, dass unter SK 6 gezahlte Lohnsteuer kein Freibetrag gilt und ich kein Geld vom Finanzamt zurück bekommen kann bzw. die Möglichkeit besteht etwas draufzahlen zu müssen?
2. Bekomme ich die unter SK 1 gezahlte Lohnsteuer trotzdem zurück?
3. Ist es möglich den Fehler bei der Steuerklassen Eingruppierung zu ändern bzw. es in der Steuererklärung anzugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuer bei Steuerklasse 6

Beitrag von muemmel »

Stimmt es, dass unter SK 6 gezahlte Lohnsteuer kein Freibetrag gilt Ja.
und ich kein Geld vom Finanzamt zurück bekommen kann Nein - Ihre Jahressteuer wird ja nicht nach irgendeiner Steuerklasse festgesetzt, sondern nach der Grundtabelle. Und bei 5.000 Euro Jahreslohn beträgt sie da schlicht null. Anders gesagt: Erklärung einreichen, Geld zurück.
bzw. die Möglichkeit besteht etwas draufzahlen zu müssen? Nein.
Bekomme ich die unter SK 1 gezahlte Lohnsteuer trotzdem zurück? Ja (siehe oben).
Ist es möglich den Fehler bei der Steuerklassen Eingruppierung zu ändern bzw. es in der Steuererklärung anzugeben? In der Steuererklärung sind nur 2 Dinge interessant - Jahreslohn und gezahlte Steuer (siehe oben).
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuer bei Steuerklasse 6

Beitrag von muemmel »

Das ist übrigens ein klassischer Fall für die vereinfachte Steuererklärung, und selbst da können Sie die zweite Seite komplett leer lassen (außer Datum und Unterschrift natürlich): https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=1B184C802C1C589D6CD0
Antworten