Unterjähriger Umzug von der Schweiz zurück nach Deutschland

Ist der Lottogewinn steuerpflichtig?

Moderator: muemmel

DB2000
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2019, 19:12

Unterjähriger Umzug von der Schweiz zurück nach Deutschland

Beitragvon DB2000 » 3. Mär 2019, 19:23

Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit dem 01.07.18 wohne ich offiziell in Deutschland und bin seit diesem Tag hier auch wieder steuerpflichtig. Im ersten Halbjahr habe ich in der Schweiz gewohnt und gearbeitet.

Jetzt unterliegt mein Schweizer Lohn ja der Progression. Soweit ist mir das Ganze klar.
Ich frage mich jetzt, ob ich den Schweizer Lohn für meine deutsche Steuererklärung für 2018 um gewisse Kosten reduzieren kann?
Für mich wäre eine Lohnreduktion vor allem bei zwei Punkten interessant:

1) Kosten für den Umzug: Umzugsunternehmen, die Wohnungssuche in D, Renovierungskosten der alten Wohnung?

2) Krankenversicherungskosten. In der Schweiz musste ich meine Krankenversicherungskosten von meinem Nettolohn bezahlen.


Vielen Dank im Voraus!

 

Zurück zu „Einnahmen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast