Erste SE / Bahncard 100 vom AG bezahlt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
BuxMirco
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2019, 15:26

Erste SE / Bahncard 100 vom AG bezahlt

Beitrag von BuxMirco »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage:

Ich bin seit Januar 2018 ausgelernt und arbeite in einem Konzern. Dieser hat mir Angeboten, eine Stelle in Bremen wahrzunehmen, ich selbst wohne in Hannover.
Mein AG stellt mir für die tägliche Fahrt Hin- und Zurück eine Bahncard 100. Diese kaufe ich nicht selbst und bekomme das Geld erstattet, sondern meine
Firma hat die Bahncard bestellt und trägt die Kosten zu 100%. Ich habe auch keinen Geldwerten Vorteil, da die Firma sich mehr erspart durch die BC100,
als wenn Sie mir täglich die Fahrten bezahlt.

Meine Frage lautet: Das Glück die Kilometer zwischen Hannover und Bremen kann ich meiner Steuererklärung nicht abgeben oder doch?
Gibt es eine Möglichkeit für die Stunden die ich täglich Pendel, in Form von Verpflegungsmehraufwand abzusetzten o.Ä?
Ich bin täglich mindestens 12,5 Stunden von Zuhause entfernt. Mein Büro in Bremen ist laut Arbeitsvertrag meine erste Tätigkeitsstätte (Bürojob).
Gibt es eine Möglichkeit da was "rauszuholen" - natürlich bin ich sehr dankbar über die Bahncard 100, keine Frage, da das aber meine erste
Steuererklärung ist, würde ich mir hier erstmal Rat holen.

Vielen Dank und ich hoffe die Angaben reichen!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erste SE / Bahncard 100 vom AG bezahlt

Beitrag von muemmel »

Das Glück die Kilometer zwischen Hannover und Bremen kann ich meiner Steuererklärung nicht abgeben oder doch? Nein.
Gibt es eine Möglichkeit für die Stunden die ich täglich Pendel, in Form von Verpflegungsmehraufwand abzusetzten o.Ä? Nein.
Ich bin täglich mindestens 12,5 Stunden von Zuhause entfernt. Mein Büro in Bremen ist laut Arbeitsvertrag meine erste Tätigkeitsstätte (Bürojob). Und genau deswegen gibt es keine VMA.
BuxMirco
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2019, 15:26

Re: Erste SE / Bahncard 100 vom AG bezahlt

Beitrag von BuxMirco »

Vielen Dank für die Antwort!
Antworten