Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
clanhermann
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2011, 17:52

Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Beitrag von clanhermann »

Hallo*,

von Dezember 2018 bis einschließlich 04.01.2019 habe ich von meiner Krankenkasse Krankengeld erhalten.

Da ich noch nie vorher Bezieher von Krankengeld war und mich da steuerlich nicht so ganz auskenne, habe ich dazu 2 Fragen:

1.) Die Krankenkasse hat mir das Krankengeld bereits komplett im Dezember 2018 auf mein Konto[b] überwiesen[/b]. Muss ich den von der Kasse gezahlten Betrag dem Alten Jahr zuordnen oder muss ich das irgendwie heraus rechnen und abgrenzen ?

2.) Wo auf der Steuererklärung muss ich denn die Summe eigentlich eintragen?

Für die Antworten im Voraus vielen Dank.

Andreas
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Beitrag von Severina »

1.Sie werden von der Krankenkasse eine Bescheinigung erhalten über die gemeldeten Beträge, die können Sie übernehmen. Sie können diese Meldung über Elster auch beim Finanzamt abrufen.

2. Im Mantelbogen, letzte Seite unter 'Sonstige Angaben und Anträge'
clanhermann
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2011, 17:52

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Beitrag von clanhermann »

Hallo Severina,

vielen Dank für die Antwort.

Also, die Bescheinigung von der Krankenkasse habe ich schon.

Da wurde nur die Auszahlungssumme und das tägliche Brutto- bzw. Netto-Entgelt bestätigt.

Der Betrag wurde - wie schon bereits erwähnt - komplett im Dezember auf mein Konto überwiesen.

Ich weiß jetzt halt nicht, ob ich den Teil des Krankengeldes für das Neue Jahr 2019 heraus rechnen und dann nächstes Jahr in die Steuer-Erklärung
eintragen muss oder ob ich die Brutto-Summe - da ja die Auszahlung im alten Jahr erfolgte - komplett in der Steuererklärung 2018 eintragen muss.

Über eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar

Andreas
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Beitrag von Severina »

Fragen Sie bei der Krankenkasse nach, was an das Finanzamt gemeldet wurde, und übernehmen Sie diese Zahlen - das Finanzamt verwendet sowieso nur diese. An sich müssten Sie hierüber eine Mitteilung bekommen - möglicherweise kommt die erst noch, auch das können Sie ja fragen.
clanhermann
Beiträge: 19
Registriert: 18. Dez 2011, 17:52

Re: Bezug von Krankengeld - wo eintragen?

Beitrag von clanhermann »

Danke für die Antwort. Jetzt ist mir alles klar :)
Antworten