Muss ich zwingend das Finanzamt wechseln für einen 1-jährigen Wechsel des Hauptwohnsitzes?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
He.werke
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2010, 10:40

Muss ich zwingend das Finanzamt wechseln für einen 1-jährigen Wechsel des Hauptwohnsitzes?

Beitrag von He.werke »

Ich bin freiberuflich in München tätig und habe mich im Laufe der Zeit ganz gut mit meinem lokalen Finanzamt arrangiert (viele Grenzfälle im Steuerrecht wegen Auslandsbezug meiner Arbeit.

Ich ziehe nun wegen der Ausbildung meiner Frau für 1,5 Jahre nach Mannheim, danach wieder zurück nach München.

Um es kurz zu machen. Es hat mich viele Stunden Arbeit gekostet mein hiesiges Finanzamt mit meiner Arbeit vertraut zu machen und ich würde gern während der 1,5 Jahre weiter in München meine Steuern zahlen.

Ist das möglich oder zieht der Wechsel des Hauptwohnsitzes automatisch einen Wechsel des Finanzamtes nach sich?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Muss ich zwingend das Finanzamt wechseln für einen 1-jährigen Wechsel des Hauptwohnsitzes?

Beitrag von schlauelia »

warum behalten Sie dann nicht den Wohnsitz/ beruflichen Sitz in München und Ihre Frau studiert in Mannheim?
Schon mal an eine steuerliche Beratung gedacht?

Lia
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Muss ich zwingend das Finanzamt wechseln für einen 1-jährigen Wechsel des Hauptwohnsitzes?

Beitrag von Severina »

da immer das Finanzamt zuständig ist, in dessen Bezirk man (bei Abgabe der Erklärung) wohnt,
ist es je nachdem, in welchem Zeitraum sie in Mannheim wohnen (wenn das, wie von Lia bereits
vorgeschlagen, wirklich sein muss) z.B. durch eine sehr frühe und eine eher späte Abgabe evtl. durchaus
möglich, dass beide Erklärungen in München abgegeben werden können:
Bsp.:
Umzug zum 01.03.2019 - Abgabe Erkl. 18 im Januar in München.
erneuter Umzug zum 28.02.2020 - Abgabe Erkl. 2019 ab März wieder in München.

Gerade erst gesehen:
Im Titel sprechen Sie von einem Jahr und im Text von 1,5 Jahren - in letzterem Fall wird das
schwierig.
Antworten