24% Steuersatz als beschränkt steuerpflichtiger Freiberufler?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ThomasB
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2018, 09:50

24% Steuersatz als beschränkt steuerpflichtiger Freiberufler?

Beitrag von ThomasB »

Hallo zusammen

Das deutsche Steuersystem ist neu für mich, deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin ein Schweizer, der im Ausland lebt und betreibe mit einem deutschen Kollegen im Rahmen einer GbR freiberuflich eine kleine Nachrichtenseite. Wir erwirtschaften über Werbung ein kleines Einkommen, das wir uns aufteilen. Da es sich um eine in Deutschland registrierte GbR handelt, bin ich beschränkt steuerpflichtig und muss das Einkommen in Deutschland versteuern.

Nach dem Übermitteln der Steuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige habe ich vor kurzem die Steuerrechnung erhalten. Der von mir ausgerechnete Steuersatz beträgt 24 Prozent, sprich: Das Finanzamt will 24 Prozent dieses Einkkommens für sich. Dabei handelt es sich um einen Betrag unter 15.000 Euro für das Jahr 2017.

Ist das ein normaler Steuersatz für einen beschränkt steuerpflichtigen Freiberufler? Er scheint mir recht hoch gegriffen...

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Thomas
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: 24% Steuersatz als beschränkt steuerpflichtiger Freiberufler?

Beitrag von muemmel »

Ist das ein normaler Steuersatz für einen beschränkt steuerpflichtigen Freiberufler? Er scheint mir recht hoch gegriffen... Ist es aber nicht. Zunächst mal werden die 15.000 Euro um den Grundfreibetrag erhöht, damit man die Grundtabelle anwenden kann. Siehe hier: https://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/de/wer-warum-wieviel/wieviel-muss-ich-zahlen/was-unterscheidet-die-beschraenkte-und-unbeschraenkte-steuerpflicht/
Und dann schauen wir mal in die Grundtabelle für 2017: Bei 15.000 Euro plus den Grundfreibetrag für 2017 kommen wir bei ca. 23.900 Euro heraus, und da zahlt man laut Grundtabelle 3597 Euro. Siehe hier: https://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2017.pdf
ThomasB
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2018, 09:50

Re: 24% Steuersatz als beschränkt steuerpflichtiger Freiberufler?

Beitrag von ThomasB »

Hallo Muemmel

Vielen Dank für deinen Hinweis und die Links.

Dem Artikel zufolge sollte ich eine Behandlung als unbeschränkt Steuerpflichtiger beantragen, da mein übriges Einkommen, das ich in meinem Aufenthaltsland versteuere, weit unter dem Grundfreibetrag liegt. Mit anderen Worten: Die <15.000 Euro sind circa 90% meines gesamten Einkommens in 2017 (ja, davon komme ich hier knapp über die Runden). So könnte ich auf eine niedrigere Steuer hoffen, wenn ich das richtig verstehe.

Grüße,

Thomas
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: 24% Steuersatz als beschränkt steuerpflichtiger Freiberufler?

Beitrag von muemmel »

So könnte ich auf eine niedrigere Steuer hoffen, wenn ich das richtig verstehe. Ja - Ihr Einkommen "sinkt" ja gewissermaßen um den Grundfreibetrag von inzwischen 9.000 Euro (2019 voraussichtlich 9.168 Euro). Und das führt natürlich zu einer deutlich niedrigeren Steuer.
Antworten