Verlustvortrag vs. Minijob

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
chst
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2018, 10:08

Verlustvortrag vs. Minijob

Beitrag von chst »

Hallo,

zu dem genannten Thema habe ich noch drei Fragen. Ich bin Bachelor Student("Zweitstudium"), habe zuvor eine Ausbildung abgeschlossen. Kann also alle mit dem Studium zusammenhängende Kosten als Werbungskosten ansetzen.

1. ein Minijob muss, soweit er vom Arbeitgeber Pauschal-Versteuert wird nicht in der Einkommensteuererklärung abgegeben werden, richtig?

2. muss ich mein Pflichtpraktikum, welches ich während meines Studiums (5 Monate, 800 Euro brutto = 800 netto pro Monat), also eingeschrieben als Student, in der Einkommensteuererklärung angeben?

3. muss ich eine Werksstudententätigkeit, über 450 Euro monatlich, bei mir ca. 750 Euro brutto, in der Einkommensteuererklärung angeben?

Eine Abgabe der Steuererklärung in meinem Fall würde nur Sinn machen, wenn die drei genannten Einkünfte nicht als Einkommen angegeben werden müssen, da sonstja kein Verlustvertrag entsteht bzw. dieser in den Folgejahren zu "nichte" gemacht wird.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag vs. Minijob

Beitrag von muemmel »

Dreimal ja.
Antworten