Steuern über Gehaltsabrechnung teilweise zurückerstattet

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nino
Beiträge: 12
Registriert: 27. Apr 2016, 19:37

Steuern über Gehaltsabrechnung teilweise zurückerstattet

Beitrag von Nino »

Hallo zusammen,

ich mache meine Steuererklärungen als Student derzeit selbst und die zwei letzten Jahre hat das auch immer geklappt.

Allerdings jetzt ist der besondere Fall, dass mir im januar per Rückrechnung die Steuern über meine Gehaltsabrechnung teilweise zurückerstattet wurden.

Verdient habe ich im Jahre 2017 brutto ~12.300€.
Die laufenden Steuern (bspw. Lohnsteuer, lfd.) wurden mir per Gehaltsabrechnung zurückerstattet.
Die Einzelposten (bspw. Lohbsteuer, EZ.) nicht.

In meiner Lohnsteuerbescheinigug stehen nun lediglich die einbehaltenen Steuer, die unter EZ fallen, welche logischerweise geringer ausfallen als die laufenden.

Wie sollte ich hier vorgehen? Wenn ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung eingebe, resultiert, dass ich meine Steuern nachzahlen muss (die ich gezahlt habe und per Gehalt wieder bekommen habe).
Wenn ich die höheren Daten eingebe (die aber nicht auf der Bescheinigung sind) dann bekomme ich Steuern zurück.

Hoffe jemand hatte mal so einen Fall.
Vielen Dank!
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuern über Gehaltsabrechnung teilweise zurückerstattet

Beitrag von Severina »

Das Finanzamt verwendet für die Veranlagung sowieso nicht die Daten, die Sie eintragen, sondern die, die ihm von Ihrem Arbeitgeber elektronisch übermittelt wurden.
Das sollten natürlich die gleichen Daten sein und sind es in aller Regel auch.

Sie müssen also die Daten der Lohnsteuerbescheinigung verwenden.
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuern über Gehaltsabrechnung teilweise zurückerstattet

Beitrag von reckoner »

Hallo,
... im januar per Rückrechnung die Steuern über meine Gehaltsabrechnung teilweise zurückerstattet wurden.
Wie lief das denn ab?
Im Dezember wäre klar, nennt sich Lohnsteuerjahresausgleich, aber im Januar (in welchem überhaupt, 2017 oder 2018)?

Und was bedeutet "EZ"? Einmalzahlung?

Stefan
Nino
Beiträge: 12
Registriert: 27. Apr 2016, 19:37

Re: Steuern über Gehaltsabrechnung teilweise zurückerstattet

Beitrag von Nino »

Hallo,

das war im Januar eine Rückrechnung für den Dezember.
EZ bedeutet Einmalzahlung.

Wieso geht das überhaupt, dass der Arbeitgeber Steuern zurückzahlt?
Natürlich stimmt nun Bruttoarbeitslohn mit gezahlten Steuern nicht mehr.
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steuern über Gehaltsabrechnung teilweise zurückerstattet

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Wieso geht das überhaupt, dass der Arbeitgeber Steuern zurückzahlt?
Da musst du den Arbeitgeber mal fragen was das sollte.

Ich kenne das jedenfalls nur im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleichs ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerjahresausgleich ). Es mag sein, dass man diesen auch erst im Januar abrechnen darf (dann gehört er aber trotzdem noch zum alten Jahr und zu dessen Lohnsteuererklärung). Und weniger als die geschuldete Steuer sollte da unterm Strich auch nicht rauskommen.

Stefan
Antworten