Freiwillige Krankenversicherung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
telanea
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2018, 16:42

Freiwillige Krankenversicherung

Beitrag von telanea »

Hallo,

ich habe letztes Jahr geheiratet und wir tüfteln gerade an unserer Einkommenssteuererklärung.
Meine Frau war 7 Monate arbeitssuchend und Schwanger und hat aufgrund meines zu hohen Einkommens keine Finanzielle Unterstützung erhalten. Wir mussten Monatlich ~180Euro für eine Freiwillige Krankenversicherung abgeben (Haben im September geheiratet und Sie anschließend über meine Krankenversicherung Familienversichert)
Jetzt wollten wir Wissen ob es möglich ist diese Beiträge von den Steuern abzusetzen und falls ja, wo diese einzugeben sind.

Würden uns über eine Antwort freuen,

M.N
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiwillige Krankenversicherung

Beitrag von muemmel »

Jetzt wollten wir Wissen ob es möglich ist diese Beiträge von den Steuern abzusetzen Ja, und die Pflegeversicherungsbeiträge auch.
und falls ja, wo diese einzugeben sind. Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 17 und ggf. 18, Pflegeversicherungsbeiträge in Zeile 19.
Antworten