Kleinunternehmerregelung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SGG
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2018, 14:09

Kleinunternehmerregelung

Beitrag von SGG »

Meinen Haupterwerb erziele ich durch nichtselbstständige Arbeit. Außerdem erziele ich durch selbsständige Arbeit etwa 7000 Euro im Jahr. Wie werden diese 7000 jetzt versteuert? Ich falle ja mit den 7000 unter die Kleinunternehmerregelung, da ich weniger als 175000 Euro verdiene. Es fällt also keine Umsatzsteuer an. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es bei der Einkommensteuer einen Grundfreibetrag von 9000 Euro gibt. Dann müsste ich ja gar nichts versteuern. Das Finanzamt meint aber, ich muss Steuern zahlen. Liegt es vielleicht daran, dass meine Einnahmen aus nicht selbstständiger Arbeit da auch irgendwie berücksichtigt werden? Ich blicke gerade nicht durch. Und erklären kann es mir bislang keiner.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleinunternehmerregelung

Beitrag von muemmel »

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es bei der Einkommensteuer einen Grundfreibetrag von 9000 Euro gibt. Dann müsste ich ja gar nichts versteuern. Den gibt es - aber doch nicht pro Einkommensart, sondern pro Person. Kurzum, den schöpfen Sie bereits mit Ihrer Arbeitnehmertätigkeit aus.
Das Finanzamt meint aber, ich muss Steuern zahlen. Da hat es völlig recht.
Ich falle ja mit den 7000 unter die Kleinunternehmerregelung, da ich weniger als 175000 Euro verdiene. Es fällt also keine Umsatzsteuer an. Auch falsch. Die Umsatzsteuer richtet sich nach dem Umsatz, weswegen sie auch so heißt. Und wenn Sie 7.000 Euro Gewinn haben, kann Ihr Umsatz natürlich dennoch über 17.500 Euro liegen - befassen Sie sich mal mit dem Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz.
Antworten