"Lohnt" sich ein zusätzliches Einkommen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kay
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2014, 13:11

"Lohnt" sich ein zusätzliches Einkommen?

Beitrag von Kay »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Zwischen 2013 und 2016 war ich als freiberuflicher Redakteur tätig. Mittlerweile, seit August 2016, bin ich fest angestellt. Meine freiberufliche Tätigkeit besteht weiterhin, ruht aber und erzielt keine Einkünfte. Nun wollte ich womöglich erneut als Freiberufler tätig werden, um mir ein kleines Zubrot zu verdienen. Die Frage, die sich jetzt stellt: "Lohnt" sich das überhaupt? Es würde ja wenig Sinn ergeben, meine freiberufliche Tätigkeit erneut aufzunehmen, wenn ich durch die zusätzliche Einkünfte womöglich höher besteuert werde.

Derzeit verdiene ich im Jahr 30.000 Euro brutto.
Nach einer anstehenden Gehaltserhöhung werde ich bald 33.600 Euro brutto verdienen.

Nehmen wir an, ich möchte mit meiner freiberuflichen Tätigkeit monatlich zwischen 400 und 500 Euro verdienen – würde sich das am Ende des Jahres "lohnen" oder am Ende so wenig übrig bleiben, dass ich es mir ganz sparen sollte?

Danke für die Hilfe und Gruß aus Düsseldorf!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: "Lohnt" sich ein zusätzliches Einkommen?

Beitrag von muemmel »

Und Sie sind ledig bzw. geschieden, werden also nach der Grundtabelle versteuert? Dann liegt Ihr Grenzsteuersatz bei ca. 33 %, d. h., ungefähr dieser Satz an Steuern liegt auf Ihrem Gewinn (plus Soli plus ggf. Kirchensteuer).
Kay
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2014, 13:11

Re: "Lohnt" sich ein zusätzliches Einkommen?

Beitrag von Kay »

Genau, ich bin ledig und habe Steuerklasse 1. Keine Kinder und keine Kirchensteuer.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: "Lohnt" sich ein zusätzliches Einkommen?

Beitrag von muemmel »

Nun ja - höher besteuert werden Sie jedem Fall, denn der Steuersatz steigt mit dem Einkommen, bis man den Spitzensteuersatz erreicht. Insofern fallen bei 6.000 Euro ca. 2.000 Euro zusätzlicher Einkommensteuer plus 100 Euro Soli an. Haben Sie denn Ausgaben, die man dagegenrechnen könnte? Spontan fiele mir da ein Arbeitszimmer ein...
Kay
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2014, 13:11

Re: "Lohnt" sich ein zusätzliches Einkommen?

Beitrag von Kay »

Also auf die circa 6.000 Euro Zusatz im Jahr, müsste ich 2.000 Euro Einkommenssteuer plus 100 Euro Soli zahlen? Das macht die ganze Sache doch recht unattraktiv. Ich hab gedacht, dass das ähnlich eines Minijobs ist und man (mehr oder weniger) netto für brutto erhält. Verständnisfrage: Würde ich einen "regulären" Minijob annehmen, würde ich keine zusätzliche Steuer zahlen müssen?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: "Lohnt" sich ein zusätzliches Einkommen?

Beitrag von muemmel »

Ich hab gedacht, dass das ähnlich eines Minijobs ist und man (mehr oder weniger) netto für brutto erhält. Nö. Es heißt ja nicht umsonst MiniJOB - das ist eine Arbeitnehmertätigkeit.
Verständnisfrage: Würde ich einen "regulären" Minijob annehmen, würde ich keine zusätzliche Steuer zahlen müssen? Richtig. Allerdings können Sie da auch keine 6.000 Euro verdienen, sondern max. 5.400 Euro im Jahr bzw. 450 Euro im Monat. Dafür gibt es noch andere Vorteil: Da man Arbeitnehmer ist, hat man auch dessen Vorteile wie bezahlten Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (wissen allerdings nicht alle Arbeitgeber bzw. sie wollen es nicht wissen).
Antworten